Kann man ein 2,5mm starkes Messer härten?

Das besagte Messer - (Metall, Messer, Stahl)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe r JanOlaf,

falls es sich bei der Klinge nicht um eine unvergütete Neuanfertigung handelt, ist sie bereits gehärtet und es besteht diesbezüglich kein Handlungsbedarf - ES SEI DENN, Du hast sie mit der Flex oder Ähnlichem bearbeitet und der Stahl ist dabei weich geworden, wenn auch partiell oder Du hast das Ding aus irgendwelchen Gründen im Ofen bzw. mittels Bunsenbrenner aus Sicherheitsgründen von Deiner DNA befreit ;-) . . . .

Wenn Du die Stahlsorte nicht genau angeben kannst, wird das mit dem Härten recht langwierig - auch für Fachleute. Jeder Stahl hat seine eigene Härtevorschrift und wenn davon abgewichen wird, gibt es bestenfalls keine optimalen Ergebnisse oder der STahl wird einfach nicht hart.

Folgendes kannst Du versuchen:

Du nimmst Grillkohle (kauf´Dir am besten gleich einen 10-Kilo-Sack, bitte keine Grillkets) und einen Fön. Ab in den Garten. Dort 50 cm lang, 15-20 cm breit und ca 15-20 cm tief buddeln. Da ordentlich Kohle rein, mit mehreren Grillanzündern die KOhle entzünden und gemütlich in Gange kommen lassen, die KLinge zum langsamen anwärmen schon drauflegen. Dann mit dem Fön für mehr Hitze sorgen und mit Zange und Schaufel dafür sorgen, daß die Klinge schön bedeckt ist. Wichtig ist eine gleichmäßige Erwärmung. AUFPASSEN !!!, daß die KLinge nicht heller als der Grenzbereich zwischen rot und orange wird. Wenn die Klinge schön glüht, steckst Du sie vertikal, zügig in einen Behälter, in welchem sich heißes (vorher erhitzen) Pflanzenöl (ALDI, gut + günstig) befindet. Aufpassen - manchmal fängt das Öl dann an zu brennen. Du kühlst die Klinge ordentlich runter, d.h. Du steckst sie nach dem Ölbad in normal-kaltes Wasser und reibst sie trocken. Sofort danach legst Du Deine Klinge in den auf ca 220 bis 250 Grad vorgeheizten Backofen in der Küche.

ACHTUNG !!! Keine Erfolgsgarantie.

Vielleicht brauchst Du mehrere Anläufe, bei denen Du die Klinge beim Glühen entweder noch stärker erhitzt (wenn der Stahl anfängt Funken zu sprühen, kannst Du die Klinge wegwerfen.....) oder eben nur auf gut kirschrot bringst.

Die Arbeitsschritte müssen sorgfältig vorbereitet sein. 1.) Kuhle im Boden 2.) Holzkohle 3.) Pflanzenöl 4.) temperaturbeständiges Gefäß für das Öl - so tief, wie das MEsser lang ist 5.) Fön 6.) 2 Eimer mit Wasser 7.) lange Zange, mit der Du die Klinge sicher greifen kannst 8.) Schaufel 9.) Arbeitshandschuhe 10.) vorgeheizten Backofen 220-250 Grad 11.) einen handlungsfähigen Kunpel 12.) denk´nach!! . . . . vielleicht hab´ ich was vergessen :-) DIE ABLÄUFE ZUERST OHNE FEUER DURCHSPIELEN, DAS PACKEN MIT DER ZANGE UND DAS HINEINSTECKEN DER KLINGE IN DAS ÖL. DENKE BITTE VORHER DRAN, DASS DAS ÖL BRENNEN KANN UND DU DESHALB MIT DEN HÄNDEN WEIT GENUG WEG BIST.

ICH HAFTE FÜR NICHTS; WAS SICH AUS DEM BEFOLGEN DIESER ANLEITUNG ERGIBT.

Du wolltest wissen, was möglich ist. DER TIPP VON BIBO1301 IST WIRKLICH GUT.

Messerschmied  22.07.2011, 17:54

noch was vergessen :-) : Du nimmst die Klinge nachdem sie eine Stunde bei 220-250 Grad im Backofen gelegen hat, dort wieder raus und kühlst sie ab. Ob sie hart geworden ist, probierst Du mit einer Feile an einer unauffälligen Stelle. Wenn die Feile über den Stahl hinweggleitet oder sich nur mit großer Mühe etwas abfeilen läßt, dann ist die Klinge zumindest hart geworden. Über das Gefüge in der Klinge kann allerdings nichts gesagt werden, d.h. über die Bruchfestigkeit läßt sich nichts sagen. Schönes Wochenende.

syncopcgda  22.07.2011, 18:20

Soso, das geht aber nur, wenn im Stahl genügend Kohlenstoff drin ist, also dem sog. Carbonstahl (Kohlenstoffstahl)..

Das laß mal lieber bleiben wenn du keine Erfahrungen damit hast. Du solltest dich vertrauensvoll an Fachleute wenden die genau wissen wie lange bei welchen Temperaturen usw. usw., denn du hast sicherlich auch nicht die techn. Möglichkeiten. Lieber bezahlst du für's Härten ein paar Öre bevor die schöne Klinge kaputt geht.

Huuiii, da hat der Schmied mal wieder vom Leder gezogen.

Sollte das mit dem Rohling nix werden - was sehr wahrscheinlich ist - kannst Du alternativ einen in Alufolie gewickelten Lachs in den Erdofen legen.