Kann man durch zuviel Sport die Haare verlieren oder eher eine Glatze bekommen?

7 Antworten

Es ist nicht der Sport, es ist die Konfrontation des untrainierten Körpers mit der neuen Belastungssituation. In halbwegs fitter, aber untrainierter Konstitution habe ich eine Woche meinen Körper mit starkem Lauftraining belastet. Wegen orthopädische Probleme stellte ich das Training ein. Eine Woche später begannen Haare überdurchschnittlich auszufallen, zwei Wochen später massiv und anhaltend. Die Blutwerte beim Internisten, die auch zuvor regelmässig kontrolliert wurden, zeigten einen Absturz des Ferritin-Spiegels unter die untere Toleranz-Grenze, also akuter Eisenmangel. Und dieser ist regelmässig ein Auslöser für Haarausfall. Mein Hautarzt erklärte, dass der Ausfall über drei Monate (!) anhalten werde, da die Haarwurzeln nicht alle gleichzeitig mit dem Beginn des Mangelzustands sofort ausfallen, sondern solange der Auslöser die letzte Wuchsphase fiel. Wenn der Mangel behoben ist, wachsen die Haare wieder nach.

Ja natürlich ist immer alles quatsch, wenn man keine Ahnung hat! Ich habe letztes Jahr vermehrt Kraftsport betrieben und litt nach einigen Wochen unter starkem Haarausfall. Wo normalerweise 2-3 Haare im Waschbecken lagen waren es aufeinmal ca 50. Da ich mich aufs studium konzentrieren musste, hatte ich keinen sport mehr betrieben und der Haarausfall normalisierte sich. Ich hatte den HA nicht mit dem sport in Verbindung gebracht, bis ich dieses Jahr wieder angefangen hab zu trainieren. Und siehe da, nach zwei Wochen Training fallen mir wieder massenweise Haare raus. Haarausfall ist definitiv anlagebedingt, allerdings wer verstärkt Sport betreibt erhöht seinen Testosteronspiegel und somit wird der Haarausfall beschleunigt.

Nein, außer man nimmt Anabolika. Suchen Sie eine Haarsprechstunde auf, es gibt wirksame Präparate gegen Glatzenbildung.

Haarausfall am Haaransatz?

Und zwar ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ich vorne am Haaransatz eine kleine Lücke habe, wo Haare ausgefallen sind, wie man deutlich sehen kann (genau in der Mitte). Wachsen diese Haare wieder nach oder kommt es auf die Ursache an? Ich bin gerade mal 15 Jahre alt. Meine Haare sind auch relativ lang (gehen bis zum Mund), doch die Seiten sind gekürzt. Könnte es vielleicht sein, dass ich meine Haare zu sehr strapazier?

...zur Frage

Haarausfall sind diese Mittel gesundheitsschädlich?

Ich würde demnächst das Bioxsine forte Shampoo mit Minoxidil verbinden. Das Bioxsine forte Shampoo nehme ich jetzt schon seit einer ganzen Woche. Parallel dazu würde ich gerne die Schaumflaschen von regaine 1x täglich nach oder vor jeder Haarwäsche mit dem Bioxsine Shampoo verwenden, um neue Haarwurzeln zum Wachsen anzuregen.

Mein Plan: Das regaine wird morgens oder mittags aufgetragen, anschließend wird am Abend alles nochmal abgewaschen mithilfe des Bioxsine shampoos, welche ja zusätzlich vorhandene Haarwurzeln kräftigen und mit Nährstoffen veraorgen soll.

Sollte ich das eher umgekehrt ausführen? Also erst haare waschen am morgen und am abend die Minoxidil kur?

Zu mir: Männlich und 18 Jahre alt.

MfG

...zur Frage

Glatze mit 16 - 20 Jahren?

Hallo,

wollte mal fragen, ob es normal ist als Mann mit 16 seine Haare zu verlieren und mit mittlerweile 20 schon fast eine Glatze zu haben bzw der Haaransatz schon weit nach hinten fortgeschritten ist. Und sollte man damit zum Artzt, wenn ja, welchen?

Danke schon mal vorab.

...zur Frage

Geheimratsecken und Haaransatz mit 17 (Bild)?

Hallo liebe Community, ich stelle in letzter Zeit vermehrten Haarausfall fest. Zumindest denke ich das. Wenn ich mir durch die Haare fahre habe ich oft ca. 3 Stück von denen an meiner Hand. Zudem denke ich dass mein Haaransatz "durchsichtiger" geworden ist. Meinen Eltern fällt das nicht auf, sie denken eher, dass ich verrückt bin. Ich gerade 17 geworden und habe noch keinen Bock auf eine Glatze. Habe normalerweise recht dickes lockiges Haar und andere haben mich für meine Haare immer bewundert. Was meint Ihr, sollte ich mal zu einem Dermatologen gehen oder doch lieber zum Psychologen 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016112023lwjvnxtkhy.jpg

LG DerSensenmann

...zur Frage

Wie finde ich heraus ob mir eine Glatze steht? Ohne meine Haare jetzt abzurasieren?

...zur Frage

Wenn man als Mann sehr dünne Haare hat bedeutet das Glatze?

Hallo ich bin 15 jahre alt und habe sehr dünne haare und hab angst mal ne glatze zu bekommen denn nach einer studie kommt die glatze von der seite der mutter ... doch der vater meiner muter und ihr bruder haben beide eine glatze ... was heißt das jetzt für mich ? danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?