Kann man durch zu viel haarspülung haarausfall kriegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo meleksahra,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, Haare zu verlieren. Unsere Haare gehören ja schließlich auch zu uns und geben uns ein gutes Gefühl, wenn sie schön gepflegt sind.

Grundsätzlich sollte eine Haarspülung keinen Haarausfall begünstigen, denn alle Produkte auf dem deutschen Markt sind an Richtlinien der Kosmetikverordnung gebunden und daher auf zugelassene und schädliche Inhaltsstoffe geprüft. Es kann aber auch sein, dass dein Körper individuell darauf reagiert und du eine Allergie entwickelt hast. Da aber jeder Mensch anders reagiert, ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob dies bei dir der Fall ist.

Zum Thema Haarausfall gibt es eine wichtige Regel: Wenn du lediglich um die 100 Haare pro Tag verlierst, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man dann von Haarausfall.

Verlierst du mehr als 100 Haare am Tag, solltest du die Ursache dafür direkt beim Arzt abklären lassen. Der Arzt kann weitere Ursachen abklären und eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen. Haarausfall kann durch viele verschiedene Faktoren entstehen und aus der Ferne ist es immer sehr schwer individuelle Diagnosen zu geben. Zum Beispiel kann auch Stress oder eine Hormonumstellung Haarausfall begünstigen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

meleksahra
Fragesteller

Ich benutze auch die pille wegen meiner Akne kann auch vll daran liegen. Und dankeschön 😊

Ich denke nicht . Haarkuren tun meiner Erfahrung nach dem Haar nur gut. Ich meine, die gehen ja nicht an die Haarwurzel.

Eher weniger. Der Haarausfall könnte kommen wenn du zu heiß duscht. Oder eben aus anderen gründen.

ich denke ja , außerdem macht es die Haare kaputt und sie wirken nicht mehr voluminös, wenn man es zu oft benutzt.

meleksahra
Fragesteller

Weil ich benutze schon seit ca einem
Monat eine spülung vom dm Balea und ich hab auch wirklich sehr viel
Benutzt gehabt und ich hab iwie gemerkt das ich leichten haar ausfall habe