Kann man durch zu heftiges und häufiges Schreien seine Stimme zerstören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schreist schlagen die Stimmbänder konsequent gegeneinander. Wenn man gelegentlich schreit ist das gar kein Problem. Wenn das ständig passiert kann es zu Stimmstörungen kommen. Ich arbeite als Logopäde und mir sitzen jeden Tag solche Leute gegenüber. Gerade Menschen, die ihre Stimme ständig stark beanspruchen, wie Sänger, Lehrer oder Fussballtrainer bekommen leichter eine Stimmstörung. Nur wenn du zwei, drei mal am Tag etwas schreist und das nicht über lange Zeit schädigst du nicht sofort deine Stimmlippen, sondern wirst zuerst einfach nur heiser.

Serera99
Fragesteller

Können auch Veränderungen der Stimme (raue Stimme) nach einer gewissen Zeit Ruhe wieder ausheilen?

Es kann die Stimmbänder tatsächlich angreifen auf Dauer wnen man das alles überstrapaziert, aber mit genug Ruhe geht es meist wieder.

Auf längeren Zeitraum gesehen können die Stimmbänder Schaden nehmen.