kann man durch Brennsesseln sterben?.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von unseren heimischen Brennnesseln kann man nicht sterben, die würden nur deine Durchblutung anregen! Das wird zum Beispiel auch für Rheuma und ähnliche Krankheiten genutzt. Wenn du deine Haut öfters "nesselst" dann soll diese immunisieren. Ich habe aber schon von der Neuseeländischen Brennnessel Ongaonga gehört, welche auch als Biest bezeichnet wird. Fällt man in einen Busch dieser Art, so besteht Lebensgefahr. Man spricht sogar schon von mehreren Todesopfern, welche in einen Ongaonga-Busch gefallen sind und starben.

Durch einen Stich gewiß nicht.

Wenn du aber ein Knäuel Brennesselblätter benutzt um die Atemwege zu verstopfen, dann ist es aus!

In den Kapseln von Brennesseln ist Ameisensäure enthalten, die wirkt ätzend und das brennt natürlich, daher auch der Name. Sterben kann man davon aber nicht...

Primon
Fragesteller

gut die Leute in meiner Schule erzählen ganz schön viel scheiß XD.

Kann man schon wenn man schwer allergisch auf Brennesseln reagiert (allergischer Schock) Was du hast ist normal

Du musst dir keine Sorgen machen. Im zarten Alter von sechs Jahren landete ich aus vollem Lauf, sommerlich leicht bekleidet, in hohem Bogen im dichtesten Brennesselgestrüpp.

Diese äußerst unfreiwillige Mutprobe brachte mir die ungeteilte Aufmerksamkeit aller anwesenden Erwachsenen und ein Extraeis zum Trost ein.

Da ich dir das hier schreiben kann, kannst du auch davon ausgehen, dass man daran nicht stirbt.

VivaAMD  25.04.2012, 15:21

Armer armer PeVau...

Ein überaus schmackhaftes Eis rüberreicht.

PeVau  25.04.2012, 15:24
@VivaAMD

Dieser Trost tut selbst noch nach 41 Jahren gut. Danke! :-)