Kann man Duftöl auf Holz machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vanilleschnitte!

Buchenholz wird als Träger für Duftöl verwendet und verkauft.. Holz und Öl vertragen sich gut. Wenn man z.B. Holzmöbel auf natürliche Weise pflegen möchte, verwendet man auch Öle. Allerdings zieht ein Teil des Öls in das Holz ein und ändert dadurch die Farbe des Materials, wenn man viel aufträgt.

Mich würde das aber nicht stören.

LG

gufrastella

vanilleschnitte 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 16:45

Gilt das auch dür Duftöl? Das pflegt ja nicht.

gufrastella  06.12.2024, 16:52
@vanilleschnitte

Das hängt von der Qualität des Öls ab. Naturreine Duftöle pflegen auch, werden aber wegen des Duftes gekauft. Daher sind sie auch teurer als Holzpflegeöle.

gufrastella  06.12.2024, 17:16
@vanilleschnitte

Das Holzkreuz würde sich wahrscheinlich verfärben. Ob es die Behandlung mit diesem Duftöl übel nehmen würde, kann ich nicht sagen. Das Öl klingt nicht nach hochwertigen Inhaltsstoffen, das würde ich dann lieber auf ein selbstgesammeltes und entrindetes Stöckchen aus dem Wald auftröpfeln. Oder in ein Porzellantellerchen.

vanilleschnitte 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 18:00
@gufrastella

Okay danke. Also ich könnte das Duftöl einfach auf einen Porzellanteller drauftun und dann riecht es auch? Ich will keinen Diffuser kaufen.

gufrastella  06.12.2024, 18:04
@vanilleschnitte

Die übliche Variante wäre ein Tellerchen, das auf einem Duftstövchen steht. Aber in der Nähe eines Heizkörpers oder sogar auf einem stehend geht es auch. Es muss "verdampfen" können.

Öl gibt Flecken - würde ich also nicht machen.