Kann man Duftöl als Parfüm verwenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein kleines Fläschchen von diesem ganz normalen Duftöl mit 30 ml reinem Alkohol auf Wasserbasis mischen (bekommst du in der Apotheke oder so) und danach ein paar tage in den gefrierschrank stellen - fertig. Ich mache es selbst so :)

Ich vermute, es handelt sich hierbei um KEIN reines ätherisches Öl. Es ist bestimmt ein Parfümöl, das synthetisch hergestellt wurde - also NUR nach Johannisbeere riecht - und so sollte es auch beschriftet sein. Ein Duftöl, wie z.B. für die Raumbeduftung benutzt wird (so mit Teelicht zum erhitzen - also für die Duftlampe - das ist für die "Parfümart" nicht geeignet bzw. würde ich davon abraten.

Bei ätherischen und Parfümölen ist nur der direkte Hautkontakt zu vermeiden - sie sind allgemein und grundsätzlich Gesundheitsgefährdend - natürlich Mengenabhängig.

Hier sollte man es mit reinem Alkohol (Ethanol) zu mindestens 20%iger Essenz verdünnen.

Aber ich würde es trotzdem nicht empfehlen. "Wer will denn schon nach reiner Johannisbeere riechen?" Ein Parfüm mit Kopf/Herz/ und Basisnote mit Johannisbeere - nein - das wollen bestimmt auch nicht die "anderen" an Dir riechen.

Der Vorschlag, gehe in eine Parfümerie und laß Dir Parfums mit der Duftrichtung vorführen - das ist sicherlich die bessere Methode. Und wenn es dann in etwa zu einem geklappt hat und noch der eine KICK an Johannisbeere fehlt, dann kannst Du mal mit etwas Parfüm (EDT oder EDP) und mit 1-10 Tropfen langsam das NICHT-Duftlampenöl Johannisbeere dazu träufeln. Ggf. kommst Du dann auf die gewünschte mischung und Kopfnote. Zur Herz wird es sehr schwer und zur Basis nicht. Johannisbeere ist so in etwa eine Kopfnote. Im normalen anwendungsbereich, was die Menge betrifft :-)

Viel Spaß beim Probieren und dufte Grüße

Manfred

PS: Mit Chreme würde ich persönlich Abstand halten. Chremen sind dazu da, daß sie in die Haut hinein gehen. Das soll eigentlich das Parfüm bzw. der Duft nicht gerade :-)

In konzentrierter Form darfst Du das nicht auf die Haut bringen - dafür ist es nicht gedacht und auch nicht getestet, kann böse Hautirritationen verursachen ...

Versuche es mal mit reinem Alkohol als Verdünner - aber auch dann würde ich es eher auf Stoff träufeln als auf die Haut, zumal es in Verbindung z.B. mit Schweiß und die Zersetzungsprozesse unerfreuliche Durftnoten entwickeln kann ;-)

Nein, das Duftöl ist zu scharf für Deine Haut und es können Rötungen und Hautirritationen auftreten. Nehm es doch lieber mal mit in zu Douglas etc und frage nach ob sie einen ähnlichen Duft haben der Dir gefallen könnte

was du machen könntest, kommt darauf an ob du es veträgst ist, dir eine geruchsneutrale creme zu kaufen und es mit dem öl zu vermischen das hab ich mal mit meinem lieblings sandelholzöl gemacht =) riecht auch ganz toll und ich habs mal vetragen