Wie erkenne ein gekipptes Parfum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gekipptes Parfum kann man unter Umständen anhand eines unangenehmen Geruchs erkennen. Manchmal verschwinden auch nur einzelne Duftnoten und der Duft ist weiterhin angenehm. Auch die Farbe des Parfums kann sich verändern.

Wie lange deine Parfums halten, kann man pauschal nicht sagen. Abhängig sein kann das zum Beispiel von den enthaltenen Duftstoffen sowie von der Qualität der Rohstoffe. Auch eine falsche Lagerung kann das Kippen eines Parfums beschleunigen. Daher ist es empfehlenswert, Parfums dunkel oder zumindest vor Sonnenlicht geschützt zu lagern, so wie du es bereits machst. Außerdem würde ich Parfums nicht im Badezimmer lagern, auch wenn das ein beliebter Ort für Parfums ist. Die Feuchtigkeit und die Temperaturschwankungen sind nicht gut für Parfums.

Mir persönlich ist es jedenfalls noch nicht passiert, dass ein Parfum gekippt ist, obwohl ich manche Düfte auch seit einigen Jahren besitze. Ich bin auch in einer Parfum-Community unterwegs, da haben einige Nutzer Düfte, die beispielsweise 20 Jahre alt sind oder noch älter und immer noch nicht gekippt sind.

Man kann sich bei Parfums daher nicht auf ein Datum bzw. eine Zeit festlegen, weil es da viele Faktoren gibt, die Einfluss darauf haben, wie schnell ein Parfum kippt bzw. schlecht wird. Manche Düfte sind jedoch sicher anfälliger dafür als andere und eventuell auch dafür bekannt, schnell zu kippen.