Kann man die Zugriffsrechte einer Datei unter Linux ändern?

6 Antworten

ein Benutzer hat keine allgemeinen Zugriffsrechte.
Ob er Rechte hat oder nicht, bestimmen die für Dateien und Verzeichnisse eingetragenen Rechte und der Besitz.

Einzige Ausnahme ist der Benutzer, die die USER-ID 0 hat. Das sollte nur root sein.

Zugriffsrechte auf Verzeichnissen und Dateien darf nur der Besitzer ändern, Ersatzweise geht das auch, wenn eine Gruppe von Usern dafür zugelassen ist.
(root darf das immer)

Mit ls -l <Name der Datei> findest du die Rechte und auch den Besitzer (owner).

Bitte den (oder den Superuser) das zu ändern.

Solltest du über sudo Superuser (root) Rechte erhalten, dann kannst du es auch selbst ändern.
sudo chmod .... <Dateiname>

Für chmod gibt es mit man chmod auch eine Anweisung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

ich war wg. diesem Problem auch am recherchieren: (OS LM 20)

das hatte jetzt funktioniert: sudo chmod 777 -c -R /ort/ordner (z.B. /dev/sdb1) die Rechte wurden damit zwar geändert bei dem USB-Speicherstick (FAT32) aber es zeigte keine Wirkung- alles wie vorher- nur mit root einloggen um Änderungen vornehmen zu können. Was aber Wirkung brachte: dann den Stick bei Windows einsetzen. Windows überprüft und repariert- danach sieht man auch den Ordner "System-Volume-Information"- wenn z.B. der Stick vorher defragmentiert wurde. Und das war es auch schon. USB-Stick bei Linux mint eingehängt und siehe da, die Zugriffsrechte wurden von root wieder dem User übertragen. Vllt. hilft es ja jemanden, wenn er dieses auch so durchführt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann man das, wenn du selbst keine Administratorenrechte hast, musst du das entweder mit dem Root-Passwort oder mit sudo durchführen.

Das Kommando chmod (eingetragene Nutzerrechte einer Datei ändern) kann nur Eigentümer der Datei oder der Root-Benutzer durchführen.

sudo chmod 777 dateipfad - vergibt a l l e Dateirechte

Mit sudo chown kann man den eingetragenen Eigentümer einer Datei ändern, mit sudo chgrp kann man die eingetragene Gruppenzugehörigkeit einer Datei ändern.

Bsp:

sudo chown -c andreas dateipfad  (trägt andreas als Eigentümer ein)

mal diesen Link durchlesen:

https://de.linuxteaching.com/article/chgrp_command_in_linux_change_group

Woher ich das weiß:Berufserfahrung