Kann man die Transistoren eines Betriebssystems mit den Funktionen von Hormonen und Botenstoffen vergleichen?

4 Antworten

Man kann manches vergleichen, aber Vergleiche hinken immer.

Das Bewusstsein ist jedenfalls kein Programm, sondern ein beständiger materiell/energetischer Prozess mit einer informationellen Bedeutung, die durch die Sprache (o. Ersatzsprache) während der äußeren und inneren auditiven Wahrnehmung definiert und bestimmt wird.

Am ehesten ist der Vergleich mit einer Telefonleitung möglich, doch wie gesagt, auch dieser Vergleich hinkt. Unsere Telefonleitung im Hirn wäre demnach das akustische System des VIII. Hirnnerven, der das innere Ohr (Corti-Organ) mit dem Hirnstamm, Thalamus und Großhirnrinde (Langzeitgedächtnis) verbindet. Das Ganze ist auch noch etwas komplizierter, denn sämtliche Sinneswahrnehmungen müssen durch das Corti-Organ, damit sie mit der Sprache während der inneren und äußeren auditiven Wahrnehmung assoziieren können und sich so ein permanenter innerer Monolog (inneres Sprechen u. Hören) ergibt. Dieses Monologisieren ist das, was als denken und imaginieren bezeichnet wird. Wir können uns selbst dabei zuhören, was und wie wir denken. Jeder Musiker muss das ganz bewusst tun, wie einst der taube Beethoven seine Musik komponierte. Bei ihm war das Corti-Organ nicht geschädigt, sonst hätte er nicht komponieren können.

Unterschiedliche Energien, die ineinander transformieren, transportieren die Information: akustische Energie, mechanische Energie; Licht; Gleichstrom, Wechselstrom u. elektromagnetische Energie; nochmals Gleichstrom, elektrochemische Vorgänge bei der Speicherung in der Hirnrinde; Potentiale, die wiederum Gleichstrom freisetzen. Das Ziel ist immer das Corti-Organ mit seinen äußeren und inneren Sinneshaaren und Sinneszellen, hier wird die äußere und innere auditive Wahrnehmung mit den inneren Stereozilien und den inneren Sinneszellen realisiert, um ein akustisches Erleben zu haben ...

Jo, Die Idee, dass der menschliche Körper wie eine Maschine funktioniert, ist schon seit Jahrhunderten ein beliebtes Konzept. Aber es ist wichtig zu beachten, dass diese Analogie auch in die Irre führen kann. Der menschliche Körper ist ein komplexes System, das nicht einfach auf Maschinen reduziert werden kann.

Die Analogie zwischen Transistoren im Computer und Hormonen im Körper ist, dass beide als Signalübermittler fungieren. Während Transistoren elektrische Signale verarbeiten, die durch den Computer fließen, übertragen Hormone chemische Signale, die durch den Körper fließen. Beide sind wichtige Bestandteile ihrer jeweiligen Systeme und ermöglichen es, Informationen schnell und effizient zu übertragen. Es gibt jedoch auch viele Unterschiede zwischen den beiden, da Hormone eine Vielzahl von Funktionen im Körper haben und anders als transistoren analog und nicht digital sind.

Es gibt viele Faktoren, die die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden beeinflussen, die nicht einfach durch die Analogie mit einer Maschine erklärt werden können.

Unbiquadium
Fragesteller
Der menschliche Körper ist ein komplexes System, das nicht einfach auf Maschinen reduziert werden kann.

Hier stimmt ich dir nicht überein ist empfinde das nicht als Vereinfachung sondern eher als Verkomplizierung, ja der Menschliche Körper kann nicht auf Maschinen reduziert werden, ja der menschliche Körper ist hoch komplex, aber den exakten Unterschied und gleichzeitig die Gemeinsamkeiten zusammen zu verstehen genauso wenn nicht noch komplexer.

Moin,

man kann alles mit allem vergleichen. Ein Betriebssystem hat aber keine Transistoren ...

Ich würde sagen, Botenstoffe sind eher wie die Signale im Internet ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbiquadium
Fragesteller
man kann alles mit allem vergleichen.

Naja also machens mehr und manches weniger muss dann nur dementsprechend genauer begründet werden

Du vertauschst da die Fakten. Transistoren gehören zur Hardware. Sie dienen als Schalter. Das Betriebssystem ist die Software, mit der die Hardware gesteuert und genutzt wird.

Unbiquadium
Fragesteller

ja schon aber das Betriebssystem ist ja auf die Hardware abgestimmt

JMC01  31.01.2024, 20:48
@Unbiquadium

Vergleiche zwischen Computer und Mensch sind zwecklos. Das Betriebssystem eines PC wird programmiert und entwickelt, um mit einer ebenso planvoll konstruierten Harware zusammen zu funktionieren.

Wir haben kein Betriebssystem, sondern einen Verstand und ein Bewusstsein. Beides hat sich über Millionen von Jahren dank Evolution entwickelt und kann heute mehr, als den Körper am Leben und einsatzfähig zu halten, weil es selbständig lernt.

Unbiquadium
Fragesteller
@JMC01

Ein Neuronales Netzwerk ist auch ein Programm trotzdem lernt es

Unbiquadium
Fragesteller
@JMC01

die Frage ist wie selbstständig lernen zu interpretieren ist wie lernen doch eigentlich auch nur weil unser Gehirn von der Evolution so gestaltet wurde es so effizienter ist alle anderen Varianten aus selektiert wurden etc.