Kann man die Theorieprüfung vom TÜV bei jedem TÜV in Deutschland machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dort TÜV Prüfung, wo der zuständige TÜV für eine Fahrschule sitzt.

so ein blödsinn habe ich ja nochn nie gehört. weil deine freunde da gemacht haben... ich lach mich weg. ist doch überall gleich schwer. und zum händchenhalten darf auch keiner mit rein.also vergiss das mal ganz schnell.

sylvi27  09.05.2010, 11:01

..eben ich muss ja auch zum tüv..es ist überall das selbe...

die führerscheinstelle, wo du deine fahrerlaubnis beantragt hast, erteilt einen prüfauftrag bei einem bestimmten tüv. dort mußt du dann auch deine prüfung machen, weil nur dort deine daten gespeichert sind, woanders bist du überhaupt nicht im computer erfasst. wenn du woanders machen willst mußt du das bei der führerscheinstelle melden. dann müssen die den prüfauftrag zurückfordern und der neuen tüv-stelle den erneuten prüfauftrag erteilen. könnte mir vorstellen, dass das geld kostet. aber warum willst du das denn überhaupt dort machen? die fragen sind in der gesamten bundesrepublik gleich.

das kommt ganz darauf an, ob bei dem TÜV in Wipperfürth Theorieprüfungen überhaupt abgenommen werden. Als Beispiel: Ich habe in Göttingen meine Theorieprüfung für Klasse A gemacht. GÖ hat 2 TÜV Stellen, den Fahrschulkram (Theorie und Praxis) gibt es aber nur an der einen. Wenn dein Fahrlehrer dich nicht sowieso angemeldet hat (bei uns musste man angemeldet werden, klingt bei euch ja nicht danach) weiß er aber bestimmt trotzdem, wo Prüfungen abgenommen werden. Ich würde entweder mal beim FL nachfragen oder sonst beim TÜV anrufen und fragen ob in Whipperfürth auch Theorieprüfungen abgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

du darst immer nur da machen wo du wohnhaft bist. sonst würden ja alle aus hamburg nach soltau fahren zu führerschein machen.