Kann man die Mütterrente nachträglich beantragen, wenn die Kinder bereits Ende 20 oder älter sind?

3 Antworten

4. Gibt es eine Nachzahlung für vergangene Jahre?

Die Erhöhung ist für die Zeit vom 1. Juli 2014 an vorgesehen. Rentennachzahlungen für Zeiträume davor gibt es nicht.

Näheres findest du in dem Download hier: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/rentenpaket_fragen_und_antworten.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Familie, Kinder, Versicherung)

Die Zeiten der Kindererziehung können jederzeit beantragt werden. Manche machen das erst mit dem Rentenantrag. Die "Mütterrente" wird dabei immer gleich mit berücksichtigt.

Die Kindererziehungszeit kann auch nachträglich noch an die Rentenversicherung gemeldet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen