Kann man die Kupplung Hydraulik Schleifpunkt nachstellen,so dass es ca. In Mitte liegt?

2 Antworten

Hallo

  • hydraulische Kupplungen sind selbstnachstellend, wenn der Schleifpunkt abwandert hat man ein Problem im System
  • bei denn besseren Autos ist der Kupplungspunkt einstellbar/Justierbar aber bei Billigautos ist das zu teuer bzw konstruktiv nicht vorgesehen
  • bei einer Inspektion werden die Pedalhöhen gemessen/kontrolliert/eingestellt zumindet wenn das einstellbar ist

sapulo87
Fragesteller

Seit die Kupplung gewechselt haben. Sind die Kupplung bisschen weiter unten von der Mitte

IXXIac  10.09.2022, 13:16
@sapulo87

Hallo

machten das Profis oder Hobbyschrauber ?

War denn die Schwungscheibe eingelaufen ? bzw wurde die überdreht/geplant ?

Hat jemand die Grundhöhe der Druckplatte zum ARL gemessen/eingestellt ?

Ist am Schubstössel zum Ausrückhebel ein Einstellgewinde ? oder ist es ein Zentralausrücker ? oder ist der Ausrückhebel verstellerbar (Extenerachse) oder Nadelgelagert ?

Bei Blechausrückgabeln wurde die auf Formtreue vermessen ?

Wurde das ARL und die Führungshülse mit erneuert ?

Ist der Pedalbock justierbar ?

Der Job ist eigentlich ganz "simpel" jemand muss die Grundhöhe vom System einstellen wo und wie das sieht man man muss halt nur nachsehen oder die technische Literatur lesen. Das macht man eigentlich beim erneueren der Verschleisteile weil meist muss man es am Asrücker einstellen der Rest dahinter ist seit denn 1990ern meit als Vollplastikhydralik mit Plastikpedal nicht einstellbar konstruiert da muss man dann anfangen Langlöcher zu frässen oder die Betätgungstössel zu modifizieren.

Wenn aber schon die Grundhöhe der Druckplatte (Federautomat) nicht stimmt kann man dass oft nicht aus Ausrückgabelsystemen "rausholen" da muss die Kupplung nochmal raus. Bei Zentralausrückern ist dass kein Problem.

NicoDehn21  10.09.2022, 21:53

Noch nie bei ner Inspektion die Pedalhöhe gemessen.

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.