Kann man die erste Funktionsgleichung Rechnung auch fürs 2. Beispiel nutzen?

EdCent  28.08.2023, 00:40

Schreib deine Frage bitte konkret auf, damit man antworten kann, ohne Videos gucken zu müssen.

Helpfullness
Fragesteller

Wer wirklich helfen will kann auch mal scrollen bis zu Beispiel 1 und 2

1 Antwort

Nein kann man nicht. Bei dem ersten und dem zweiten Beispiel kann man auf die Scheitelpunktnotation verzichten und einen vereinfachten Ansatz wählen. Beim ersten Beispiel lautet der vereinfachte Ansatz

 Bei dem zweiten Ansatz wird es schon etwas komplizierter. Da braucht man dann einen Ansatz mit einem zusätzlichen konstanten Glied.

 Dementsprechend reicht auch ein einzelner Punkt auf der Parabel zur Bestimmung von a und b nicht mehr aus. Man braucht zwei Punkte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung