Kann man die Eier noch essen?
Mindesthaltbarkeitsdatum war 11. 07.25!
8 Antworten
Bestimmt, war ja erst vorgestern. Dieses Datum bedeutet ja nicht, dass du etwas nur bis dahin essen kannst sondern auch noch paar Tage danach. Ich hab aber gehört, bloß bei Fleisch soll man dann wirklich die Finger von lassen wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
Mindesthaltbarkeitsdatum heißt, dass sie mindestens so lange gut sind. Die kann man sicher noch essen.
Aber du kannst zur Sicherheit den Test machen, den die anderen User schon beschrieben haben.
Je älter das Ei ist, umso größer wird die Luftblase, die es im Innern unter der Eischale hat. Wenn es noch ganz frisch ist, dann liegt es ganz unten im Wasser, weil noch keine Luft drin ist.
Später stellt es sich im Wasser aufrecht, weil sich eine kleine Luftblase in der Eispitze unter der Schale gebildet hat.
Wenn es alt ist, schwimmt es oben, weil sehr viel Luft unter der Schale ist. Dann sollte man es nicht mehr essen.
Ich würde die nicht mehr essen.Salmonellengefahr. Das Gleiche gilt für Hackfleisch. Gekochtes Essen sollte man nach maximal 3 Tagen essen....dann wird es komisch
Mach den Schnelltest.
Lege sie in Wasser. Schwimmt es oben, ist es nicht mehr OK. Steht es auf dem Grund des Wassers, ist es so la la und sollte schnell verwendet werden.
Liegt es auf dem Grund, ist es noch OK.
So halte ich es und noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht. Nicht in den letzten 70 Jahren.
Das mache ich mit jedem Ei, egal wie alt. Hab auch schon Mal bei frischen ein Faules entdeckt und den Kuchen konnte ich wegwerfen. Seit dem der Test. Ich verwende ausschließlich liegende Eier.
Eier sind auch viele Wochen nach dem MHD noch gut.
Ich habe einmal Eier gegessen, die waren 3 Monate über dem MHD, und die waren auch noch gut.
Durchleuchten mit z.B. einer starken LED Taschenlampe hilft eventuell verdorbene Eier zu erkennen, weil die dunkel wären. Sonst kein Problem, Eier werden nicht schlagartig schlecht.
Bei Fleisch und Fisch steht auch kein MHD drauf, sondern „Zu verbrauchen bis“
Allerdings kann man je nachdem auch 1-2 Tage drüber das Fleisch noch essen. Bei Rind zum Beispiel gar kein Thema. Hackfleisch eher nicht.