Kann man die Dateigröße eines Videos ändern?

5 Antworten

Das ist mit wenigen Handgriffen kostenlos zu erledigen. Installiere FFMpeg, das bekommst Du hier:

https://ffmpeg.org/download.html

In der Kommadozeile (CMD) gibst Du ein:

ffmpeg -i DEINFILM.mp4 -strict -2 -fs 10MB NEUERFILM.mp4

Der Parameter -fs steht für filesize, da kannst Du auch 500MB oder andere Werte eingeben. Das werden dann nicht unbedingt genau 500MB, da musst Du experimentieren.

Du kannst das leicht mal testen, indem Du die Option -t 5 einfügst:

ffmpeg -t 5 -i DEINFILM.mp4 -strict -2 -fs 10MB NEUERFILM.mp4

Das spart Zeit, weil nur die ersten 5 Sekunden neu erstellt werden und nicht gleich der ganze Film. Kannst natürlich auch andere Werte als 5 eingeben. Damit kannst Du schon mal abschätzen, ob Dir die Qualität ausreicht. Oft genug kannst Du ganz viel Speicherplatz sparen und merkst keinen herben Qualitätsverlust.

Hi,

mehr Videobildqualität erfordert immer zwingend auch mehr Speicherplatz, ebenso erfordert weniger Videobildqualität auch weniger Speicherplatz.

Ohne Qualitätsverlust funktioniert das NUR mit verlustfreien Video-Codec.

Mit einem verlustbehafteten Video-Codec entsteht IMMER ein Qualitätsverlust.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne Verlust wenn es schon kompakt ist nein.

Geht schon, aber dabei werden auch die Seitenlängen auf je 71 % gekürzt. Somit wird die Bildinformation eines Gesamtbildes auf weniger Pixel verteilt, was natürlich auch einen Qualitätsverlust mit sich bringt.

Kommt drauf an.

Wenn es schon maximal komprimiert ist, geht es natürlich nicht ohne Qualitätsverlust :-p Logisch irgendwie, oder?

Sinja12345
Fragesteller

Neee ich habe keine Ahnung von technik🤣🤣

DerEinsiedler  25.12.2020, 00:45
@Sinja12345

Wen Dein Koffer schon maximal mit Socken vollgestopft ist und du machst den Koffer halb so groß. Wie viele Socken kommen dann noch mit?