Kann man die Beleuchtung im Doppelstockwagen der Regionalbahn oder dem Regionalexpress dimmen oder ausschalten ?

4 Antworten

Das ist nicht vorgesehen, da gibt es nur an oder aus und das auch nur zentral.

bypsa
Beitragsersteller

Es sind aber nicht alle Leuchten an. Gerade eben nur 2 in einer Reihe. Der Rest ist aus! Wie kann das gehen? Da müssen die doch einzeln schaltbar sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rest kaputt sein soll...

Auf der anderen Seite waren auch nur einige an - die meisten aus.

MacMadB  20.08.2018, 10:55
@bypsa

Das ist die Fall-Back-Ebene, wenn ein Stromkreis nicht mehr voll tut.

Wie https://www.gutefrage.net/nutzer/teutonix1/ schon sagte: Ein Herunterschalten des Lichtes ist nicht vorgesehen.

Die Lichtfarbe es bewusst so gewählt, dass sie nicht gemütlich ist. Dies vermeidet oder vermindert Vandalismus. (Ich würde es auch vorziehen, wenn das nicht gut notwendig wäre.)

Es gibt zwei Abhilfemöglichkeiten: Entweder du trägst eine Schlafbrille oder aber du lernst bei Tageslicht schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lok mit Wagen & ICE: jeder Wagen hat seinen eigenen Schalter für alle Lampen im Wagen. Der Schalter ist natürlich in einem abgeschlossenen Schaltkasten.
Triebwagenzüge außer ICE (also Züge ohne Lok wie S-Bahnen, Regionalbahnen im ländlichen Raum): Alle Lampen werden zentral vom Lokführer geschaltet.

Die Lampen haben in der Regel 3 Stufen:
0 - Alle aus
1/2 - etwa jeder 2. an
1 - alle an
Einzeln gedimmt werden können die nicht. Und was dir zu hell zu schlafen ist, kann anderen auch zu dunkel zum Zeitung lesen sein.

Naja es ist überdies noch eine rechtliche Frage: die Beleuchtung dient dazu Unfallgefahren zu vermeiden insbesondere morgens in vollen Zügen mit Gepäck.

Es ist leider zu einer Unart geworden die Lampen auszudrehen. Nicht nur das oben beschriebenen Problem der Haftung verschärft sich dadurch, auch die Lebensdauer der Beleuchtung verringert sich, da es wohl nicht im Sinne des Erfinders ist, dass die Leuchtmittel halb aus der Verankerung hängen. Schäden an der Halterung sind vorprogrammiert. Insoweit wirklich super pro Tipp fragr1263!

Vielleicht sollten diejenigen die "dösen" wollen, etwas früher ins Bett gehen und nicht durch ihr egoistisches Verhalten eine sinnhaftes System sabotieren.