kann man die Aussage "ich liebe dich" irgendwie definieren?

4 Antworten

Tja. Ich würde sagen die Aussage ''Ich liebe dich'' drückt ein GEFÜHL aus, welches für Liebe/starke Zuneigung zum anderen (dich) steht.

Wenn man jetzt weitergeht und fragt was Liebe ist könnte man einmal die Biologische Antwort geben von wegen Biochemische Reaktionen im Gehirn und Hormone bla bla bla oder auch einfach sagen, dass es eine Emotion ist, die dafür sorgt, dass man sich zu jemanden auf sexueller/sozialer Ebende STARK hingezogen fühlt.

normalgrenze
Fragesteller

und jetzt wird es schwierig....warum sagt man z.B, ich liebe tanzen?

Mafiale  11.05.2015, 01:42
@normalgrenze

Zwischen der Liebe zu Personen und der Liebe zu Aktivitäten oder Gegenständen herrscht ein großer Unterschied. Zwar benutzt man das selbe Wort jedoch meint man was anderes in dem Kontext (es sei denn man ist objektophil).

Ich liebe tanzen drückt aus wie sehr man das Tanzen mag. Man fühlt sich nicht wie bei der Liebe zu einer person sexuell zum Tanzen hingezogen. Jedoch kann man mit dem Verb ''Lieben'' viel besser zum Ausdruck bringen wie sehr man das Tanzen verehrt. Wenn man nur sagen würde ich ''mag'' tanzen dann klingt das viel Gewöhnlicher für den Zuhörer als wenn man das Wort ''liebe'' benutzt. Dem Zuhörer wird klar; das ist eine Sache, die meinem Gegenüber anscheinend sehr wichtig ist.

Vor allem Jugendliche neigen gerne mal dazu etwas stärkere Wörter zu nehmen. hier ein Beispiel: ''Ich schäme mich zu Tode''. Das drückt, auch wenn der Inhalt ein wenig paradox ist viel stärker aus wie sehr man sich schämt als zum Beispiel ein maues: ''Ich schäme mich''.

dave224  11.05.2015, 01:40

ich finde wenn man diesen satz " ich liebe tanzen " sagt dann ist das eher so wie wenn du es magst wenn du das zu einer persohn sagst sind wirklich gefühle dahinter und du bist bereit alles für diese persohn zu tuen

Liebe ist ein wunderschönes Gefühl, dass man in lieben Sätzen ausdrücken kann, wie zum Beispiel:

- "schön, dass es Dich gibt"

- "ich möchte Dich nicht missen"

- "Danke, dass ich mit Dir zusammen sein kann"

- "es ist schön mit Dir"

- "Du bist ein/e wundervolle/r Frau/Mann...Mensch. einzigartig, liebenswert..."

- "...könnte dieser Augenblick ewig sein..."

- "Du bist meine Traumfrau/ mein Traummann"

naja..... Liebe kann man kaum beschreiben. Sie ist Herzenswärme, tiefe Zuneigung und liebevolle Zuwendung. Liebe kann man nicht fesseln, sie kommt und geht wenn sie möchte, man kann sie nicht aus und an machen wie ein Lichtschalter wie und wann man mag. Wir haben sie nicht in der Hand, sondern sie hat uns in der Hand. Und sie ist ein sehr starkes, wärmendes, mächtiges und durchdringendes Gefühl. Erfüllte Liebe kann glücklich machen, und unerfüllte Liebe kann sehr traurig machen.

Lieben Gruß

moonchild

Verliebtheit und Liebe ist nicht das Gleiche.

"Liebe ist der Entschluss das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen."

(Otto Flake)