Kann man die AfD inzwischen als grösste Volkspartei Deutschlands bezeichnen?

2 Antworten

Nein, schon nur in Deutschland ist mindestens die CDU grösser.

Und von den Prozentsätzen her sowieso nicht, da sind z.B. wir norwegischen Sozialdemokraten noch immer grösser.

Abgesehen davon weiss ich noch nicht einmal, ob man die AfD wirklich als "Volkspartei" bezeichnen kann. Denn sie ist im Prinzip eine Besserverdienerpartei sowie in grossen Teilen eine Ein-Themen-Partei, so wie es z.B. die Grünen zu Beginn waren und in vielen Ländern noch heute sind.

Aber sie sind vielleicht, so als Trostpreis, die grösste europäische Partei ohne Realitätsbezug.

Nein und nein

Bild zum Beitrag

Für eine "Volks"partei ist ziemlich wenig Volk in der Partei

 - (Partei, AfD, Bundestag)