Kann man Deutschland theoretisch 1:1 in ein Spiel packen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @midwinter

ich finde deine Frage interessant. Genau aus diesem Grund analysiere ich dein Thema, und werde dir möglichst gut deine Frage beantworten!

Also, um das erst mal grundlegend zu klären:

Wäre es generell technisch möglich, ganz Deutschland als 1:1 Map in ein Spiel zu implementieren

Ja! Das wäre definitiv möglich.

ABER … da sind wir schon beim großen Aber! Wie du bereits selber erkannt hast, ist dann die Spielbarkeit einer solchen großen Map eine Frage der Rechenleistung, aber auch von der Systemtechnik und der Software, sowie auch der Programmierung. Es gibt bereits Spiele mit sehr großen Maps auf dem Markt, und die sind auch gut spielbar, wenn du einen leistungsstarken PC hast.

Aber das wohl größte Problem dürfte hier sein, dass der Nachbau von Deutschland wahrscheinlich mindestens 8 Jahre, aber eher länger dauern würde. Du brauchst ja erst mal Leute, die dir Bilder und Grafiken bereitstellen, und dann ist das sicher auch so eine Frage mit den ganzen Lizenzen aufgrund von Gebäuden usw.

Zudem muss man aber auch hier sagen, du könntest wahrscheinlich Deutschland nicht im Detail 1:1 nachbauen, da du dafür jede Straße, jede Gasse und noch viel mehr genau brauchst. Ich denke, wenn du das so im Detail machen willst, sitzt du wahrscheinlich 20 Jahre da. Und dann müsste das Spiel im Grunde jedes Jahr aktiv geupdatet werden, was aber wahrscheinlich nicht möglich wäre, da in Deutschland jeden Tag neue Sachen geschehen - mal wird ein Haus abgerissen, mal ein neues gebaut usw.

Was man dann aber erst mal beachten muss, du bräuchtest ein wirklich verdammt sehr riesengroßes Team an Leuten, die da an der Spieleentwicklung dran arbeiten. Da könnte man jetzt noch ins Detail gehen und sagen, dann brauchst du das Firmengelände dazu, das Firmengebäude usw., aber das lassen wir jetzt mal etwas außen vor, sonst würde das den Rahmen meiner Antwort erheblich sprengen.

Auf eine Entwicklungszeit von sagen wir 10-25 Jahren etwas in dem Bereich hättest du insgesamt wahrscheinlich Entwicklungskosten im Billionen-Bereich, alleine was Personal im Monat kostet usw.

Ganz zu schweigen wäre dann der Preis des Spiels. Wahrscheinlich würdest du dafür 1.000 Euro und mehr verlangen müssen, um überhaupt deine Ausgaben reinzukriegen. Und das wäre ohne weiteres, nicht mal in irgendeinem Traum möglich. Und wenn du dann mal überlegst, wie groß das Spiel in TB wäre, da sind 5 TB nen Witz, da hängst du nochmal mindestens eine 0 dran.

Und den Spaß lädst du dann mal runter. Da sitzt du selbst mit einer 1 Gbit/s Leitung wahrscheinlich 2 Wochen. Und ganz zu schweigen von den Updates, wie groß die wären. Die Spielebranche entwickelt sich ja stetig weiter, und manche Spiele zeigen, was möglich ist, und ich will auch nicht sagen, dass wir irgendwann nicht ein Spiel hätten, mit ganz Deutschland als Map.

Im sehr begrenzten Rahmen, könnte das vielleicht schon in den nächsten 10 Jahren der Fall sein. Aber komplett Deutschland 1:1 und dann auch noch ein Spielsystem, das glaube, ich dauert noch 500 Jahre. Weil du könntest aktuell keinen PC bauen der auch nur im Ansatz genug Festplattenspeicher hätte, es gibt vielleicht 8 TB Festplatten, aber wenn du bedenkst a) was würden diese kosten b) was brauchst du für ein Netzteil und c) bräuchtest du wahrscheinlich nochmal weitere 400 TB extra um irgendwie für das Spiel nicht alle 2 Jahre einen neuen PC kaufen / bauen zu müssen.

Das alles sind Umstände, die jetzt noch nicht möglich sind, aber in 500 Jahren ist das gut ausdenkbar. Vor 30 Jahren hättest du auch noch nicht gedacht, dass du jetzt 30 Jahre später Spiele spielen kannst, die so sind wie heute. Aber an für sich ist dein Gedankenspiel eine sehr tolle Idee, du könntest mit der Idee wenn du diese im begrenzten Rahmen umsetzen kannst sogar Milliardär werden, bräuchtest aber im Voraus dafür ein verdammt hohes Budget.

Wenn man es in 1:1 Größe machen würde ist es so gut wie unmöglich.Wenn man dann noch Detailverliebtheit berücksichtigen würde wäre es noch schwieriger