Kann man den WLAN "Ding" im Laptop rausnehmen um Strom zu sparen?

6 Antworten

Achtung: Die Wlan-Module haben auch zugleich BT auf dem Board (zweite Antenne). Das sind Kombimodule. Wenn Du den raus nimmst, hast Du also auch kein BT mehr. Wie schon geschrieben wurde, bringt es aber auch keine wirkliche Ersparnis. CPU und GraKa ect brauchen um weiten mehr. An Akkulaufzeit gewinst Du keinen spürbaren Effekt. Ist aber theoretisch rausnehmbar. Antennen ab machen, Schraube raus und raus ziehen. Dabei etwas kippen... Nur bringt halt nix...

  1. das ding verwendet so weniger als 5W bei benutzung
  2. ja, kannst du, ob du löten musst hängt vom laptop ab

Bringt keine ersparnis. Wenn du kein WLAN nutzt, verbraucht das WLAN Modul auch kein Strom.

Ja kannst abziehen wenn es dich glücklich macht. Oder einfach deaktiv schalten, hat den selben Effekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hat den selben Effekt wie wenn du den WLAN-Adapter in der Systemsteuerung oder direkt im BIOS deaktivierst.

Die Softwarelösung ist nur einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung