Kann man den Waschmaschinenschlauch um 2 Meter verlängern?

2 Antworten

Hallo Linuel

Einen  Wasserzulaufschlauch  mit  Wasserstoppventil  kann  man  mit  einem  Metallgewebeschlauch  und  mit  einem  Doppelnippel  aus  Metall  verlängern  ohne  die  Sicherheit  zu  gefährden.  Wichtig  ist  nur  dass  das  Wasserstoppventil  in  der  richtigen   Lage  fixiert  wird.  Entweder  senkrecht  oder  das  Kästchen  nach  oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt  als das Kästchen fixiert ist.

Den Ablauf schlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen bis zu 4m verlängern

Gruß HobbyTfz

 - (Küche, Waschmaschine)

Verlängerungsschläuche für Zu- und Abläufe gibt es z.B. bei Saturn.

Spülmaschine auf Waschmaschine stellen mit Zwischenbausatz?

Hallo.

Durch das Platzproblem in der Küche bleibt mit nicht anderes übrig als die Geschirrspülmaschine im Bad über die Waschmaschine zu stellen. Nun hab ich mich schon belesen und herrausgefunden das es besser ist, wenn man verlängerte Schläuche nutzt, eine Gummimatte unter die Waschmaschine legt und die beiden Geräte nur nacheinander benutzt bzw. die Waschmaschine nur dann wenn der Geschirrspüler leer ist.

Alles gute Tipps, allerdings stellt sich für mich die Frage ob man den Zwischenbausatz der für Waschmaschine und Trockner geeignet ist auf für die Kombination Waschmaschine/Spülmaschine funktioniert? Und muss dann dann wirklich nur den Zwischenbaussatz kaufen oder noch Dübel und Nagel in die Wand und festketten. Hat einer schon Erfahrung damit gemacht? Dieses Problem gibt es ja sicher nicht das erste mal????

...zur Frage

Waschmaschine zieht kein Wasser seit neuer Armatur

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und es wäre großartig, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Vor einigen Tagen habe ich mir eine neue Armatur in der Küche installiert, Wasserhahn funktioniert, alles wunderbar. Nun wollte ich heute eine Maschine Wäsche waschen, aber leider „zieht“ die Waschmaschine kein Wasser.

An den Anschlüssen für die Waschmaschine habe ich nichts geändert, nur den Hahn zugedreht. Diesen habe ich mittlerweile wieder auf gedreht, alle Schläuche einmal abgemacht etc. Es ändert sich nichts. Die Waschmaschine geht an, es „dröhnt“, Wasser kommt aber keines.

Aus dem Wasseranschluss in der Wand geht nach oben der Anschluss für den Wasserhahn ab, nach unten für die Waschmaschine. Auch wenn ich unten den Schlauch unten abmache kommt kein Wasser. Ist das normal? Vielleicht ein Sicherheitsventil? Mit dem Finger kann ich hier nichts ausrichten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee? Die Wahrscheinlichkeit, dass genau jetzt meine Waschmaschine kaputt gegangen ist halte ich für recht gering. Hier muss doch irgendein Zusammenhang mit der neuen Armatur sein.

Danke und viele Grüße!

...zur Frage

Wasseranschluss für Waschmaschine um 180° "verlängern"

Hallo zusammen,

bei meinem Wasseranschluss für die Waschmaschine (Miele) zeigt der Wasserausgang nach oben. Das ist denkbar schlecht für den Aquastop. Der sollte nämlich senkrecht nach unten angebracht werden. Und er bring ja auch nur was, wenn er gleich das erste Bauteil nach dem Rohr aus der Wand ist. Ein Verbindungsschlauch davor/dazwischen könnte ja platzen und die Überschwemmung wäre perfekt.

Deshalb möchte ich jetzt - da ich das Rohr aus der Wand nicht drehen kann - ein 180°-Umlenkrohr an das Rohr aus der Wand schrauben. Das platzt nicht und der Aquastop würde nach unten zeigen.

Meine Frage: Was brauche ich dafür alles? Leider kenne ich die Standardmaße der Waschmaschinenanschlüsse nicht. Soweit ich das sehen kann, müsste anstatt des Aquastops das eine Ende des 180°-Rohres angeschraubt werden - evtl. mit Teflonband oder Hanfband. Was ist das für ein Gewinde? Welcher Rohrdurchmesser bietet sich an? Welches Material? Wo krieg ich das her?

Und die andere Seite des Rohres sollte so beschaffen sein, dass ich daran ganz einfach meinen Aquastop anschließen kann. Das ganze Rohr muss auch nicht länger als 20cm sein. Es soll eben nur zweimal ums Eck gehen.

Könnt ihr mir da mit einer Teileliste helfen? Bekomme ich das alles beim Baumarkt mit den drei Buchstaben? Oder eher Fachhandel? Und wenn Fachhandel, welcher?

Viele Dank und schönen Abend, Florian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?