Kann man den Umfang eines Zylinders berechnen?

6 Antworten

Kann man den Umfang eines Zylinders berechnen? Wenn ja welche Formel ist das?

Nein da ein Zylinder ein Köper ist und keine Fläche, jedoch kannst du dir die Oberfläche des Zylinders berechnen mit der Formel:

Oberfläche des Zylinders => Grundfläche * 2 + Mantelfläche

Jedoch kannst du dir den Umfang der Grundfläche ausrechnen und den Umfang des Mantel:

Umfang von dem Mantel des Zylinders => 2 * Höhe des Zylinders + 2 * Durchmesser der Grundfläche

Umfang von der Grundfläche des Zylinders => 2 * Radius der Grundfläche * Pi

hi! Ja glaub schon. Man berechnet zuerst die Grundfläche. Diese dann mal 2 multiplizieren. Dazu addierst du die Mantelflaeche des Zylinders.
ich hoffe ich konnte helfen

Ja, der Umfang eines Zylinders kann mit der Formel 2*Pi*r berechnet werden. Was ja auch irgendwie logisch ist, da dies die Formel für den Umfang in einem Kreis ist.

Kann man den Umfang eines Zylinders berechnen?

Ja.

Wenn ja welche Formel ist das?

Da gibt es mehrere.

Der Umfang lässt sich mit der Formel für den Kreisumfang berechnen.