Die Mantelfläche eines Halben Zylinders?

3 Antworten

Heißt die Aufgabe:
Bestimme die Oberfläche eines Halbzylinders!
 ?

Dann ist es klar: zum einen der halbe Zylinder
1/2 (2 G + M) = G + M/2
                     = π r² + πrh

Dazu kommt noch die aufgeschnittene Mittelfläche:
                        2r h

Zusammen:  O  =  π r² + πr h + 2 rh
                        = π r (r + h)   + 2 rh

Auch andere Zusammenfassungen sind denkbar.
Diese ist wohl die beste, weil π nur einmal gerechnet werden muss. Das ist genauer, als wenn wir nicht ausgeklammert hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie soll denn der Zylinder genau halbiert werden ?

Für die nächstliegenden Möglichkeiten würde ich einmal sagen, dass bei der Halbierung des Zylinders auch die Mantelfläche halbiert wird.

Wenn du es genauer wissen willst, solltest du auch die Frage präzisieren.

Wie sieht denn der Mantel dann aus?
Er besteht einerseits aus der Hälfte eines konpletteb Mantels und andererseits aus der Querschnittsfläche, die welche Form hat?