Kann man den Holzton bzw Farbe ändern?

5 Antworten

Holz oder Holzfurniere kann man beizen oder farblich lackieren, Folien nicht.Heute verwenden wir für IKEA Produkte zu mehr als 98 % recyceltes oder FSC-zertifiziertes Holz.

 Zum Schutz vor Abnutzung und Feuchtigkeit beschichten wir das Material mit Lack, Furnier oder Folie, die das Aussehen des Möbelstücks zusätzlich veredeln.

https://www.ikea.com/de/de/p/bekant-tischplatte-weiss-00253238/#:~:text=Heute%20verwenden%20wir%20f%C3%BCr%20IKEA,recyceltes%20oder%20FSC%2Dzertifiziertes%20Holz.

RATGEBER

Holz beizen in nur 4 Schritten | toom Baumarkt

Holz beizen und in neuem Glanz erstrahlen lassen

Im Grunde dient Beize dazu, das Holz zu färben und dabei die natürliche Maserung des Holzes zu betonen. Da sie tief in die Fasern des Holzes eindringt, überdeckt sie dessen Struktur nicht. Du verwendest die Beize also dann, wenn du das Aussehen des Holzes verändern, Maserung und Struktur aber beibehalten möchtest.

https://toom.de/selbermachen/werkstatt-maschinen/heimwerkerpraxis/holz-beizen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Oel-Lasur Teak, bei Bedarf nach Trocknung noch einmal damit behandeln, das klappt. Zu dunkel wirkt das dann nicht, denn die Unterlage ist ja hell und nicht saugfähig. Auf das verschlichten muss geachtet werden, immer der Holzmaserung nach durchziehen, verquer sieht scheußlich aus.

Über die Anzahl der Jahre, die eine Lasur hält, gibt es weniger zu sagen. Wir wissen aber, dass jede Lasur länger hält als Öl. Die meisten Lasuren halten mindestens 3 bis 4 Jahre. Es gibt auch Lasuren, die manchmal bis zu 8 oder 9 Jahre halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht für mich nach Kunststoffdekor aus - dann kannst du nur folieren (ist furchtbar)

Wenn es Echtholz ist, kannst du es behandeln, ja!

  • Lasieren (ggf. farbhaltig)
  • Ölen (ggf. farbhaltig)
  • Lackieren (ggf.vorher beizen)

Wenn es Echtholz ist, geht das unter Umständen. Wenn es Kunststoffdekor ist, geht das nicht.

Verändern in welcher Form? Echtholz kannst du durch Oberflächenbehandlung verändern, Kunststoff nicht, es sei denn, du lackierst die Oberfläche oder beziehst sie mit Folie, was meist nicht empfehlenswert ist.