Kann man den Flaschengut Coupon wo anders einlösen?

4 Antworten

In Wien fragte ich es mal beim Personal eines Markts, war sich nicht sicher ...könnte unterschiedlich sein zB ob nun Euro/Inter/Spar oder Billa/Merkur oder in anderen als Bon gedruckt oder einlösbar? Hörte auch dass sie nur max. 3 Jahre vom Wert nutzbar wären?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich weiß, dass es früher teilweise möglich war, aber auch nur, wenn beide Filialen einen Leergut-Automaten deselben Typs haben, weil das jeweilige Kassensystem der Filiale nur Codierungen dieses Automaten lesen kann, weil es halt darauf abgestimmt ist.

Ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Es ist auch möglich, dass die heutigen Automaten nur mit dem Kassensystem der jeweiligen Filiale verbunden sind und deshalb nur diese Filiale den Bon erkennt.

Wie auch immer, verpflichtet ist die andere Filiale jedenfalls nicht zur Auszahlung des Pfandes aus anderen Filialen. Einen rechtlichen Anspruch hast du nur gegenüber der Filiale, bei der du auch dein Leergut abgegeben hast, auch wenn sie demselben Unternehmen angehören.