Kann man ein Buckel wegoperieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 25%
Andere Antwort 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Das hängt nämlich von verschiedenen Faktoren ab.

Ärzte vom Fachgebiet Orthopädie werden dich gerne dazu beraten, was man für dich tun kann.

Ja

Irgendwann habe ich mal gehört, dass das machbar ist.

Entscheidend aber wäre doch, ob es sich wirklich um einen Buckel handelt, der mit zunehmendem Alter Probleme machenkann. Oder ob es ein Rundrücken, vielleicht auch nur eine schlechte Haltung ist. Das kann nur ein Arzt eintscheiden. Ich rate dir, zu einem Orthopäden z gehen.

mruniverse1
Fragesteller

Wieso? Kann man einen Rundrücken nicht wegoperieren lassen?

Avena  14.05.2022, 23:01
@mruniverse1

Theoretisch wohl schon. Aber das wird kaum ein Arzt machen, denke ich, weil eine solche OP zu riskant ist.

Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ganz schön ins Auge gehen könnte. Es geht dabei ja um die Wirbelsäule, und dort verlaufen sehr sehr viele Nervenstränge auf engstem Raum. Wenn da was schiefgehen würde, wäre der Mensch im schlimmsten Fall sein Leben lang gelähmt. Das Risiko ist einfach sehr hoch.

Andere Antwort

Angesagt wäre erst einmal das Hinzuziehen eines Arztes und ein Physio- und Sportprogramm, sowie Rückenschule.

Ja

Wenn ein Arzt feststellt das es möglich ist ohne komplikationen

Nein

Aber Sport treiben, Physio machen, Rückenschule besuchen und auf eine ordentliche Haltung achten.