Halbkugelförmiger Buckel am Hinterkopf was ist das und was tun?

3 Antworten

Du solltest zum Arzt.

Es könnte auch ein abzess sein, was ncht unbedingt wasschlimmes ist, aber der kann es dir wegmachen, wenn man nämlich einmal weiss das es da ist, ist es schwer nicht immer fühlen bzu wollen :) und mit dem Handy Buckel, das sieht anders aus, das ist wenn man am Nacken viel Speck hat oder ein richtiger Buckel wenn man Knochenfehlstellungen hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte gerade noch etwas mit Lipom gelesen, könnte vllt auch so etwas sein oder?
https://www.netdoktor.de/krankheiten/lipom/#:~:text=Tritt%20ein%20Lipom%20am%20Kopf,der%20Stirn%20zu%20den%20Haaren.

@SanctuaryDonald

Also ich empfehle dir nicht im Internet nach Diagnosen zu suchen🤗 Fakt ist es ist schon länger da und solange es nicht Form und Farbe ändert, ist es ungefährlich!

Du könntest ja versuchen ein Foto zu machen und deinem Hausarzt eine Email schreiben, weil man ja Grad nicht für jeden Kiki zum Arzt soll, werden sie dir aufjedenfall sagen ob man sich das genauer betrachten muss oder nicht, aber mach dich nicht kirre deswegen🤗

Fühlt sich der Buckel wie eine knöcherne Struktur an? Oder kann man ihn eindrücken oder sogar verschieben?

Vielleicht handelt es sich um den äußeren Knochenvorsprung des Hinterhauptbeins (Protuberantia occipitalis externa). Kann bei manchen Menschen etwas stärker hervorstehen.

Ich habe selbst mal etwas am Hinterkopf getastet, bin zum Arzt gegangen und letztendlich war es einfach nur....Knochen. Schädelknochen. 🙈 Fail !!! Also gut für mich, aber ich wäre lieber im Erdboden versunken. 😅

,,Die Protuberantia occipitalis interna befindet sich gegenüber der Protuberantia occipitalis externa. Dies ist ein Knochenvorsprung, der nach außen gerichtet ist. Bei der Berührung der Haut am Hinterkopf ist der Protuberantia occipitalis externa ertastbar."

(medlexi.de unter "Protuberantia occipitalis interna")

Aber ich würde dir empfehlen, mal zum Arzt zu gehen, wenn es sich nicht wie ein Knochen anfühlt oder wenn du dadurch Beschwerden hast.

So wird es sein. Habe ich selbst auch, solange ich denken kann, mir fiel nur der Name nicht ein. Eine Antwort meinerseits erübrigt sich jetzt.

Geh zum Arzt, der kann dir da besser helfen als wird.