Kann man den Arbeitsspeicher bei einem all in one pc eigenhändig erweitern?

3 Antworten

In der Regel geht das schon. Manchmal ist es aber teuer als bei selbst zusammengestellten PCs.

Oft wird an den Leisten gespart und die fertigen PCs haben dann nur 2 Leisten für RAM. Dadurch muss man meistens die Riegel austauschen und kann die Alten nicht weiter verwenden. Auch ist die maximale Speicherbestückung ist dadurch auf 16GB oder 32GB beschränkt (2x8 oder 2x16GB). Vorher rausfinden.

Wenn 4 Leisten vorhanden sind dann ist es einfacher. Einfach 2 weitere Riegel einbauen. In der Regel werden immer 2 Riegel verbaut um das Dual Channeling zu unterstützen. Dabei werden bei einem Takt immer 2 Riegel angesprochen was die Datenmenge verdoppelt. Aber es gibt jetzt auch neue Mainboards die nicht mehr mit Dual Channel arbeiten. In diesen kkann man auch einzelne Riegel verwenden ohne Verluste an der transferierten Datenmenge.

Im Regelfall geht das schon. Die Speicherbausteine müssen halt passen.