Kann man das überhaupt berechnen?

5 Antworten

Aber sicher doch.

Du musst nur immer den Wert ermitteln, den Du anhand zweier anderer Werte berechnen kannst, z.B.:

U3 = U - U2 = 42 V - 12 V = 30 V

Mit U3 und dem Wert von R3 kannst Du den gemeinsamen Strom durch R2 und R3 errechnen. Und mit diesem auch den Wert von R2.

Da U1 = U ist, sollte es kein Problem sein, die Werte um R1 zu berechnen.

U1 = U

I1 = U / R1

U3 = U U2

I3 = U2 / R3

I2 = I3

R2 = U2 / I2

Iges = I1 + I2 (oder I3)

Noch eine kleine Rechenhilfe:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Maschinenbau)

Ja, kein Problem. Erst mal U1. Schau genau hin, U1 muß gleich der Spannung U sein. Da Du nun U1 und R1 hast, kannst Du I1 leicht ausrechnen.

U2 und U3 fallen über zwei Widerständen einer Reihenschaltung ab. Wenn die Gesamtspannung U = 42V ist, und U2 = 12V ist, dann muß U3 = 30V sein. Jetzt kannst Du I3 berechnen. Da aber die beiden Widerstände R2 und R3 in Reihe sind, muß I3 = I2 sein. Berechne nun R2.

Ja kein Problem.

Verwende in jedem Teil des Schaltkreises das ohmsche Gesetz.

Überleg mal, welche Spannung an R3 liegt :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie