Kann man das noch essen oder eher nicht?
Ist vom 09.01.25
9 Antworten
Am besten schaust du dir das Produkt genau an. Achte auf Aussehen, Geruch und Geschmack. Wenn alles normal erscheint, kannst du es wahrscheinlich noch essen. Bedenke aber, dass der Hersteller nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums keine Garantie mehr für die Qualität und Unbedenklichkeit gibt.
Wenn du dir unsicher bist, ist es besser, das Produkt nicht zu verzehren. Insbesondere bei leicht verderblichen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch oder Milchprodukten solltest du vorsichtig sein.
So lange der Deckel nach innen gewölbt ist, hast Du gute Schancen dass er noch gut ist.
Aufmachen und schauen ob man Schimmel sieht dann noch mal umrühren und schauen ob unter der Oberfläche Schimmel ist.
Wenn er dann noch gut riecht kannst Du ihn essen.
Ich selber habe letzte Woche einen Joghurt gegessen der 4 Tage drüber war und heute einen Hartkäse der zwei Wochen drüber war.
Also ein Top-Genus war das natürlich nicht mehr aber man kann es bedenkenlos essen ohne krank zu werden.
Da würde ich den Deckel öffnen und daran riechen und mit einem Löffel vorsichtig probieren. Wenn es gut riecht und wie immer schmeckt, kannst du das noch essen.
Bei Milchprodukten merkt man schnell ob sie noch gut oder ob sie sauer sind.
Hi,
Ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) bedeutet nur, dass der Hersteller bis dahin die unbedenkliche Verzehrung garantiert. Beim überschreiten dieses MHD gibt der Hersteller nichtmehr die Garantie dazu, aber oftmals sind Lebensmittel trotzdem noch gut und man kann sie ohne Probleme verzehren.
Ich würde dir raten, nach dem Prinzip: Aussehen, Geruch, Geschmack zu gehen. Wenn alles okay ist, dann kannst du es noch essen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Leseratte🍀
Wahrscheinlich schon. Du kannst ja einfach mal aufmachen und kurz schauen und dann eventuell auch probieren.