Kann man das für ein Schneidebrett benutzen?

Hier noch die rückseite:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Koolli!

Es steht dort nur: Wird insbesondere für den Holzschutz und für die Veredelung von florentinischem Terrakotta und Mauerwerk verwendet.

Es steht nicht da, ob es zu 100% lösemittelfrei und ohne Farbstoffe ist, also 100 % Leinöl, am besten LFGB-zertifiziert (lebensmittelecht).

Vielleicht sind noch mehr Angaben drauf?

Die Piktogramme signalisieren Gefahren, auch in Bezug auf Verschlucken und Einatmen, und bedeuten Folgendes:

Bild zum Beitrag

Also nicht für Lebensmitttel geeignet.

LG

gufrastella

 - (Handwerk, Holz, Holzbearbeitung)
Koolli
Fragesteller

Habe noch Bilder hinzugefügt

Um ein Schneidebrett zu behandeln würde ich ein reines SPEISEÖL verwenden und kein Öl, das noch andere Bestandteile enthält. Die angegebenen Bestandteile weisen auf ein Alkangemisch zur Verdünnung des Öls hin, damit es leichter einziehen kann. eine erwähnte Tauglichkeit für Lebensmittelgefäße oder der Ausschluß dieser Nutzung ist nicht erkennbar.

Ich vermute, daß sich die Warn-Piktogramme und Sicherheitsphrasen hauptsächlich durch das zugemischte Lösemittel begründen lassen. Du müßtest die H- und P-Phrasen durch den Vergleich ihrer Nummern in den deutschen Text übersetzen, um sie besser zu verstehen. Das geht über die Wikipedia recht gut.

Falls Du besagtes Schneidebrett damit behandeln willst, dann wische nach kurzer Zeit das nicht Eingezogene* weg und stelle das Brett an einen sonnigen und gelüfteten Platz zum Trocknen (Verdunsten der Lösemittel und Aushärten der ungesättigten Fettsäuren), bis es klebfrei ist und nicht mehr nach Lösemitteln riecht. Das kann Wochen bis Monate dauern.

.

*= Achtung! Es besteht die Gefahr der Selbstentzündung von mit Leinöl befeuchteten Wischtüchern, wenn sie im Klumpen liegen gelassen werden. Durch die Luftoxidation des Öles wird ausreichend Wärme frei, daß sich Lappen selbst entzünden können. Das kann man vermeiden, wenn man entweder die Luft komplett aussperrt, oder die entstehende Wärme abführt, bevor die Zündtemperatur erreicht wird.