kann man das beschlagen einer taucherbrille irgendwie verhindern?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Wenn Du eine neue Brille kaufst, hast Du das Problem erst recht. Das liegt an den Produktionsrückständen, die ein Beschlagen begünstigen.

Da gibt es verschiedene Tips über Abreiben mit Zahncreme, Einlegen in Cola etc. Ob das wirklich was hilft....

Die eigene Spucke wäre das umweltverträglichste Mittel gegen Beschlagen. Spülmittel möchte ich persönlich nicht ins Auge kriegen.

Hab mir jetzt ein Nanomittel von Oceanic geholt und will das mal testen. Soll wie bei einer Lotuspflanze das Bilden von kleinsten Tropfen und damit Beschlagen unterbinden.

Hallo, diese Frage hatte ich schon vor einem Jahr einmal beantwortet. das einzige immer verfügbare und kostenlose Antibeschlagmittel ist die eigene Spucke. Aber...., folgendes muss zuvor beachtet werden: - ist die Maske neu muss vor dem ersten Tauchgang eine Reinigung der Gläser erfolgen. Bestes Mittel und für mich unübertroffen ist ein Ceran-Glasreiniger. - vor jedem weiteren Tauchgang auf die Innenseite der unbedingt trockenen Gläser spucken, also über Wasser.  Speichel gut verreiben und dann dann abspülen. Ich mache das immer im Wasser unmittelbar vor dem Abtauchen und hatte danach noch nie beschlagene Maskengläser. Gruß Klaus

Einen Tropfen Spülmittel auf die Innenseite der Gläser verreiben hilft.

in die Taucherbrille vor dem aufsetzen (im Wasser) rein spucken). So hat man etwas länger klare Sicht. Das ist wirklich so!!! :-)

Es gibt aber auch anti beschlag mittel für Taucherbrillen! Grüße

Spucke oder Spülmittel kann echt zu wundern verhelfen... hatte das Problem mit dem beschlagen auch anfangs recht häufig, weil ich immernoch haare zwischen der Brille und meinem Gesicht hatte und so immer wieder wasser eingedrungen ist, welches zum beschlagen geführt hat. Also schön mit spucke oder Spüli einreiben und auf eine gute Passform achten.