kann man das beschlagen einer taucherbrille irgendwie verhindern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Wenn Du eine neue Brille kaufst, hast Du das Problem erst recht. Das liegt an den Produktionsrückständen, die ein Beschlagen begünstigen.

Da gibt es verschiedene Tips über Abreiben mit Zahncreme, Einlegen in Cola etc. Ob das wirklich was hilft....

Die eigene Spucke wäre das umweltverträglichste Mittel gegen Beschlagen. Spülmittel möchte ich persönlich nicht ins Auge kriegen.

Hab mir jetzt ein Nanomittel von Oceanic geholt und will das mal testen. Soll wie bei einer Lotuspflanze das Bilden von kleinsten Tropfen und damit Beschlagen unterbinden.

Spucke hebt die Oberflächenspannung des Wassers auf, somit schlägt sich die Feuchtigkeit der Luft im Maskeninnenraum nicht als kleine Tropfen auf die Innenseite des Maskenglases, sondern als durchsichtiger Wasserfilm nieder.
Gleichen Effekt könnstest Du auch mit Spüli oder eher  Kinder-Shampoo erreichen.

Wenn wir nach dem Tauchgang oder abends unsere Ausrüstung versorgen, in der Ferienwohnung oder Hotelzimmer spülen wir unsere Masken sowieso mit klarem Wasser und verreiben dann einen kleinen Tropfen Shampoo auf die Innenseite des Maskenglases, nachdem trocknen kommt die Maske in ihr Case, und ist somit ohne Spucken einsatzbereit, vor dem Benutzen kurz mit wenig Wasser auspülen um das Shampoo anzulösen! Beschlagene Brille sind seitdem auch bei kalten Tauchgängen selten.
--

By the way.. neue Tauchermasken beschlagen besonders schnell, durch noch vorhandene leichte Ausform-Öle auf den Silikonteilen. Diese kann man dadurch beseitigen, dass man die Maske vorsichtig vollständig mit tensidhaltiger Zahncreme einreibt, über Nacht einwirken läßt und danach mit Wasser abspült, (Möglichst ohne zureiben wg. Putzkörper ("Scheuermittel") in der Paste).

Gruß Michael

Spucke oder Spülmittel kann echt zu wundern verhelfen... hatte das Problem mit dem beschlagen auch anfangs recht häufig, weil ich immernoch haare zwischen der Brille und meinem Gesicht hatte und so immer wieder wasser eingedrungen ist, welches zum beschlagen geführt hat. Also schön mit spucke oder Spüli einreiben und auf eine gute Passform achten.

Moin,

wie von dem meißten geschrieben ist das beste Mittel 'Spucke' - danach im Chlorwasser nicht zu doll ausspulen.

ggf. helfen ein paar durchläufe im Geschirrspüler um die Produktionsrückstände zu entfernen.

viele Grüße, Jörn

man kann reinspucken und es etwas verreiben, ich finds allerdings etwas ekelig.....