Kann man das als Ausnutzen ansehen?

3 Antworten

Grundsätzlich ja, bei vielen ist es aber nur Gedankenlosigkeit oder sie sind noch jung und haben es nicht gelernt. Du müsstest zu viele aussortieren.

Besser: Überlege wer dir im Notfall beistehen würde zb mit Übernachtung, Geld, wer gibt dir gute Ratschläge.

Und dann melde dich auch ein paar Mal, wenn du etwas willst, heisst spiegle dein Verhalten. Wenn das akzeptiert wird ist ok, wenn dann gegrummelt wird, und sie zu diesen Menschen gehören die sich nicht mehr ändern werden und dir auch niemals helfen oder im Krankenhaus besuchen, reduziere den Kontakt auf eine Weihnachtskarte pro Jahr.

Ein grosser Bekanntenkreis hat viele Vorteile, aber klar er muss gepflegt werden. Was machst du dafür.

Ja, das ist ausnutzen. Du machst das genau richtig mit dem Aussortieren.

hast du mal an dich gedacht - meldest du dich denn regelmäßig bei den leuten oder auch nur gelegentlich ???

Freundschaften und Verwandschaft muss man pflegen - wenn einem daran etwas liegt