Melde mich nie bei Freunden, Bekannten und Verwandten?

3 Antworten

Wenn du keine lust hast, dann solltest du es auch nicht machen, da es sich einfach nur falsch anfühlen würde. Klar, es ist ärgerlich, dass du es nicht tust, aber wenigstens versucht du nicht, die Beziehung auf Krampf aufrecht zu halten. Entweder tust du etwas mit 100 prozentigem Willen oder du lässt es sein und lebst mit den Konsequenzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derlebensretter
Fragesteller

was wären denn die konsequenzen?

ich mein nächstes mal wenn ich ihnen schreib oder sie sehe egal wen jetzt an freunden.. ich kann ja dann sgaen ich brauchte zeit für mich

coraline1220  29.11.2019, 20:18
@derlebensretter

Deine Freunde/Verwandten/... könnten denken, dass du dich nicht für sie interessierst, zu wenig Interesse in der Beziehung zeigst und gar hochnäsig bist.

Aber wenn du im Moment wirklich mal Zeit für dich brauchst, dann lass es sie wissen, denn wahre Freunde würden es verstehen. Das zieht jedoch nur, wenn du es nicht jedes Mal beim Wiedersehen machst, denn das kann unsympathisch wirken

Ich mache es von der Reaktion und der Aktivität meiner Mitmenschen abhängig.

Beruflich bedingt bin ich immer mal wieder umgezogen, war aber relativ bekannt in der Umgebung. Es gab daher viele gute Bekannte, die „unbedingt im Kontakt bleiben“ wollten.

Beschränkt sich dieser Kontakt auf ein pasr eCards, Bildchen oder ein paar weiter geleitete Herz-Schmerz- Texte der Gattung: Schick das an alle, die auch Glück im Leben verdient haben“, dann lasse ich es.

Meine Erfahrungen sind immer dieselben: Anfangs mache ich mir die Mühe und schreibe eMails, WA, rufe an... Mein Gegenüber reagiert, wird aber nie aktiv.

Nach 8 Umzügen in den letzten 19 Jahren gibt es EINE Person, der der Kontakt wirklich wichtig war und ist.

Alles andere brauche ich nicht. Ich höre dann irgendwann auf mit meinen Aktivitäten. Erfahrungsgemäß kommt dann auch nichts mehr.

Was ich damit sagen möchte: Der Weg von dir zu Verwandten ist genau so kurz/ lang/ einfach... wie von deinen Verwandten zu dir. Es gibt kein Gesetz das dich dazu zwingt, dich zu melden. Wenn ihnen etwas an dir liegt, können sie sich jederzeit dir melden und nachfragen. Tun sie das nicht, geht es ihnen möglicherweise genau so wie dir.

FZ

Nein ist heutzutage ja gang und gäbe...