Kann man das "alla breve"-Zeichen (großes C mit senkrechtem Strich) auch so, per Alt code z.B. darstellen?

2 Antworten

alt + 0162

LG

jstafireman  14.03.2017, 20:28
@Hooks

Ich kenne das Alla Breve-Zeichen, bin Musiker. Alt 0162 ist zwar das Cent-Zeichen, aber bei mir auf dem PC sieht es exakt so aus, wie das Alla Breve-Zeichen. Exakt.

Hooks
Fragesteller
@jstafireman

Bei mir nicht. Hier sieht es aus wie ein Durchschnittszeichen (nur eben c statt o), der Strich ist schräg, von links unten nach rechts oben.

Naja, ich habe mich jetzt mit 2/2 beholfen. Das trifft es noch am ehesten.

https://www.google.de/search?q=unicode+alla+breve+&btnG=Suche

U+1D135 (hexadezimal), 119093 (dezimal), ergibt 𝄵 (in dieser Auflösung kaum erkennbar; man muss es kräftig vergrößern)

Kann ich hier unter Linux problemlos eingeben:

Strg+Umschalt+u 1 d 1 3 5 Enter

Unter Windows ist es zumindest kompliziert. Alt+Nummernblock funktioniert standardmäßig nur von U+1 bis U+FF (dezimal 1 bis 255), bei Office-Programmen üblicherweise maximal von U+1 bis U+FFFF (dezimal 1 bis 65535).

HTML: 𝄵 oder 𝄵

Hooks
Fragesteller

So, und jetzt bitte nochmal für Outsider.

Ich benutze Windows 7 professional. Welche Tasten muß ich da drücken?

Was bedeutet das U? Und FF? und dezimal?

Ich habe leider gar keine Ahnung von so etwas. HTML heißt, wen ich eine eigene Webseite beschreiben will?

Und wenn ich das jetzt etwa hier schreiben will?

Eigentlich habe ich das für Word gesucht, das vergaß ich zu schreiben. Aber man kann das ja sicher auch hier darstellen, oder?

Hooks
Fragesteller
@Hooks

Was ist an unicode anders? Ich hatte nach Alt Codes gesucht. Woher weiß man, wann man welches nehmen muß?

PWolff  14.03.2017, 23:09
@Hooks

U steht für Unicode. Hexadezimal und dezimal sind verschiedene Zahlendarstellungen; hexadezimal verwendet die Ziffern 0 bis 9 und A bis F (nicht wundern) und ist für Computer einfach, wir Menschen sind an die Dezimaldarstellung gewöhnt (Ziffern 0 bis 9).

U+<hexadezimalzahl> ist die üblichste Darstellung von Zeichen in "Unicode" - einem Versuch, alle Zeichen aus allen Schriften der Welt in einem einheitlichen System zusammenzufassen. Dabei hat man dann auch jede Menge Symbole dazugenommen.

Früher konnte man hier auch mal HTML-Code eingeben, aber das geht leider nicht mehr. (Sonst könnte man hier &#119093; eingeben.)

Wörd kann anscheinend nur Zeichen bis Nr. 65519 darstellen. Warum auch immer. Windows 7 selbst kommt zwar mit Sonderzeichen zurecht, aber auch nur bis 65519, und die Eingabe über Alt + Ziffernblock funktioniert nur bis Zeichencode 255 (danach wird der 256-er Rest genommen), außer in Programmen, die sich selbst um die Umsetzung des Codes kümmern.

PWolff  14.03.2017, 23:29
@Hooks

Die Alt-Codes sind eine Besonderheit von Microsoft-Betriebssystemen und gehen standardmäßig nur bis 255, in Microsoft Office (das sich nicht auf Windows verlässt, sondern die Codes selber verarbeitet) bis 65519.

Innerhalb dieses Bereiches stimmen sie mit Unicode überein. Aber Unicode ist noch viel weiter nach oben definiert und ist für weitere Erweiterungen offen.

Ob und wenn ja wann Microsoft beschließt, auch weitere "Codepunkte" mit Alt+NumBlock darzustellen, weiß vermutlich nicht einmal Microsoft selbst. So sinnvoll das auch wäre.