Kann man damit Architektur studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von rnner900 kann ich so nicht unterschreiben! Denn natürlich benötigst du, um überhaupt studieren zu können, ein (Fach)-Abitur. Welchen Abschluss erwirbst du denn konkret? Die fachgebundene Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife? Der Volksmund verwendet für beide Begriffe das Wort "Fachabitur", mit der Fachhochschulreife könntest du an einer FH auch Architektur studieren. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife in Sozialpädagogik nicht.

Kennst du schon die Seite www.architektur-studieren.info ? Dort findest du Infos zum Architekturstudium und hast die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Übe bereits jetzt Zeichnen (Perspektiven, Menschen, Landschaften, usw.). An vielen Hochschulen musst du auch eine künstlerische Mappe abgeben, um dich zu bewerben.

Viel Erfolg!

Es kommt bei Architektur nicht so sehr auf dein Abi an. Vielmehr kommt es auf deine Kenntnisse an. Ein Abitur kann natürlich dazu beitragen, dass man ein Studiumsplatz bekommt. Es kommt wirklich stark auf Erfahrungen und auf Ergebnisse an. Ich will dir aber auch klar machen, dass Architektur sehr sehr oft unterschätzt wird. Es gibt ein riesige Konkurenz und das Studium ist auch ziemlich hart.