Fachabitur, Architektur

2 Antworten

  1. Ja mit Fachabi kannst du an einer Fachhochschule auch Architektur studieren, egal mit welcher Fachrichtung.

  2. Ich selbst bin auch Architektin und ich habe momentan 3 Jobangebote (allein in Nürnberg). So schlecht läuft es wirklich nicht für uns! Hauptsache, du bist dir deiner Berufswahl sicher und bemühst dich! Und als angestellte Architektin musst du eh keine Berufshaftpflicht zahlen. Also lass dich hier nicht wirr machen.

Ach und ps: ein Bauingenieur hat ziemlich ähnliche Berufsaussichten wie ein Architekt. Sehr wohl kann man als Architekt auch noch kreativ sein, möchte man allerdings nur wegen der "Kreativität" in dem Beruf arbeiten, sollte man ins Ausland gehen. Dort gibt es reine "Entwurfsarchitekten". Gruß

DarleneMoulin
Fragesteller

Danke, ((:

Ausland wollte ich ja sowieso aber nicht nur wegen Kreativität, :)

Du hattest geschrieben "... Fachhochschule auch Architektur studieren, EGAL MIT WELCHER FACHRICHTUNG."

Also kann ich wie in der unteren Antwort sozusagen fast alles studieren egal in welche Richtung ich mein Abi gemacht habe ? Selbst wenn es etwas ganz anderes ist ? Also nicht wircklich was mit dem beruf zu tun hat ? :))

poohbearchen  14.05.2012, 17:21
@DarleneMoulin

Ja, die Fachrichtung deines Abiturs sagt nichts darüber aus, was du später studieren kannst. Freunde von mir haben auch soziales Fachabi gemacht und Architektur studiert.

In manchen Studiengängen, auch oft bei Architektur, musst du vor dem Studium eine Art "Eignungstest" ablegen, der am Ende maßgebend dafür ist, ob man aufgenommen wird. So stellen sie dein Interesse an der Thematik fest. Natürlich bringt dich das selbst etwas weiter, wenn du schon vorher viel mit Kunst oder Technik zu tun hattest. Ich habe mein Abi auch in Chemie und Französisch gemacht :) Auch nicht wirklich fachnah...

ich kann dir nur sagen, ich habe einige architekten in der familie und die sagen alle, dass sie heute keinem mehr raten würden, architekt zu werden. Man kann nirgends mehr kreativ sein, verdient wesentlich weniger als früher und die Beiträge für die Versicherung falls man Fehler macht sind bei 7000Euro im Jahr. falls man überhaupt einen Job findet.

werd lieber ingenieur, da reissen sich die firmen später um dic, du bekommst ein super anfangsgehalt und bist begehrt. und die arbeit unterscheidet sich auch nicht wirklich.

DarleneMoulin
Fragesteller

Danke erstmal, :)

da du mir von Architekt abratest, von welchen Studiumberufen ratest du mir noch ab bzw. zu welchen rätst du mir ? Egal in welche Richtung. :)

MacTireish  12.05.2012, 17:22
@DarleneMoulin

also ich würde soetwas wie Betreibswirtschaft empfehlen, da dies 'sichere' Berufe sein sollen. Und welchen Bereich du für dein Fachabitur wählst ist für das Strudium an einer Fachhochschule eigentlich nicht wichtig. Du kannst beispielsweise dein Fachabitur im Bereich Gestaltung machen und dann etwas im sozialen Berich studieren.

amadeloni  12.05.2012, 18:29
@DarleneMoulin

Ich hab dir doch einen geraten. Ich hab so oft erlebt, dass ingenieuren, die grade so ihren abschluss geschafft haben die firmen hinterher gerannt sind, waehrend geisteswissenschaftletmit einser examer echt kaempfen muessen fuer einen job.aberstudier vor allem nach neigung!!!!! Du kannst nur in etwas langfristig gut sein, wenn das dir wirklich spass macht. Und nicht nur jemand gesagt hat dee arbeutsmarkt sei da gut.

amadeloni  12.05.2012, 18:29
@DarleneMoulin

Ich hab dir doch einen geraten. Ich hab so oft erlebt, dass ingenieuren, die grade so ihren abschluss geschafft haben die firmen hinterher gerannt sind, waehrend geisteswissenschaftletmit einser examer echt kaempfen muessen fuer einen job.aberstudier vor allem nach neigung!!!!! Du kannst nur in etwas langfristig gut sein, wenn das dir wirklich spass macht. Und nicht nur jemand gesagt hat dee arbeutsmarkt sei da gut.