Kann man Chat GPT vertrauen oder eher nicht?

8 Antworten

Gemäß der Datenschutzbedingungen könnten deine Konversationen mit ChatGPT weiterverarbeitet oder von dritten gelesen werden.

Zudem kann ChatGPT Fehler machen, da es nicht zu logischem Denken fähig ist.

Also weder in Bezug auf Privatsphäre noch in Bezug auf Korrektheit sollte man einer KI wie ChatGPT vertrauen.

Generell sollte man im Internet niemandem einfach vertrauen und Informationen bei mehreren, verlässlichen Quellen nachprüfen.

Immer, wenn man sich nur auf eine Quelle verlässt, sei es ChatGPT, eine Webseite, eine Person im Internet, oder auch eine Plattform wie TikTok, Reddit, Instagram, Twitter o.a., macht man sich einfach manipulierbar, da diese Quelle dir dann ja auch falsche Infos geben kann, und solange du es nicht anderweitig nachprüfst, würdest du nicht wissen, dass es falsch oder gelogen war.

steefi  12.07.2025, 18:09

oder kurz gesagt: Nicht eigenes Gehirn abschalten. 😁

Die Plattform erhebt bei ihren Antworten keinen Anspruch auf Korrektheit.
Dafür ist sie auch gar nicht konzipiert, sondern für Unterhaltung! (Und das steckt bereits im Namen -> Chat!)

Meistens ja aber auch nicht immer. Am besten ist wenn man sich auch seine eigene Meinung bildet aufgrund seiner Erfahrung.

Ich bin ein Mensch der das Leben nicht zu ernst nimmt demnach nutze ich ChatGPT einfach auf locker weil es cool ist. Man muss auch mit der Zeit gehen.

Elizabeth2  12.07.2025, 17:51

nutzen kein Problem, die Frage ist, ob du den Antworten vertraust...

nein, ChatGPT, google, wikipedia, KI wird von Menschen gefüttert . Und die machen Fehler. Also alles gegenchecken und selber Hirn einschalten. Manches ist so abstrus, aber wenn man gelernt hat , zu verstehen, was man liest, geht das herauszufinden.

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 16:05

Kommt das also hin das ich wenn ich im Untergewicht bin und mein Haupt bedarf bei 1,000 liegt dass ich wenn ich 1,800 täglich esse in 3 Monaten 10 Kilo habe

Elizabeth2  12.07.2025, 17:46
@Flowerpower213

Chat GPT, google, wikipedia, KI und auch ich sind keine Ärzte. Keiner von uns hier kennt dich persönlich und deshalb auch nicht, wie du dein Untergewicht gesund in Normalgewicht bekommen kannst.