Kann man Brezeln mit 99% Lauge backen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. HaOH, ca. 3,5%

Bei 4% werden die Brezen schon fast schwarz.

https://www.chefkoch.de/rezepte/2453721386403240/Brezeln-wie-aus-der-Baeckerei.html

Also 35g NaOH + 965g Wasser. Achtung beim Mischen - das wird warm! Also Lauge ins Wasser und nicht umgekehrt.

99% hat Salz wenn es feucht wird.

Nachtrag: 3,5% Laufe fühlt sich seifig an. Bringe es nicht in Augen. Spritzer auf Kleidung SOFORT auswaschen, sonst gibt es später Löcher. Am besten auf Backpapier backen, Silikon geht vermutlich auch, aber meine PTFE Folie hatte auch Löcher danach.

Brezellauge hat gebrauchsfertig ca. 3.4% und wird nur auf die Teiglinge vor dem backen aufgetragen... genau so wie das Grobe Salz

Sorry Hustensaft,

wie geht eine 99 %ige Lauge ? Ist da nur 1 % Wasser ?
Tut mir leid, da stehe ich total auf den Schlauch !
Immer wieder gerne
Gute Nacht und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hustensaft698
Fragesteller

Sorry ehrsam ich kenn mich da nicht so gut mit aus.