Kann man braune Haare mit Zitronensaft ausbleichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, vor allem wenn man mit dem Zitronensaft im Haar in die Sonne geht (Salzwasser mit Sonne bleicht auch).

Die Bleiche ist dauerhaft, aber solche Hausmittel haben keine besonders starke Wirkung, also blond werden braune Haare dadurch nicht, nur eine Nuance heller.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
CeeseCat  03.04.2022, 21:10

Hey ich kenne mich mit sowas gar nicht aus, geht die Zitronenbleichung denn dann irgendwann wieder weg oder nicht? Und wird das eher blond oder bleich<weiß?

Liebello  03.04.2022, 21:13
@CeeseCat

nein, was gebleicht ist, BLEIBT gebleicht

das geht nicht wieder weg

es werden dem Haar Pigmente entzogen und dadurch wird das Haar heller

es wirkt aber nicht so stark wie ein chemisches Haarbleichmittel aus der Drogerie, also bei dunklem Haar kann man mit bleichenden Hausmitteln niemals ein Hellblond erwarten

Du bekommst sie damit vielleicht eine Nuance heller aber nicht so hell wie mit einer Blondierung.

hmm, Zitronensaft allein wird da wohl nicht reichen...

In den 80ern habe ich mal einen Artikel von (Wind)Surfern auf Hawaii gelesen, die quasi mittellos dort ihren Traum begonnen haben...One-way-Ticket, Board, Schrottauto, in dem sie auch gepennt haben...

Die haben sich angeblich auch die Haare mit Zitronensaft (aus McDonaldsTütchen) blondiert, was aber nur in der Kombination mit Salzwasser UND intensiver Sonnen/UV-Strahlung funktioniert. Letztlich wird nur die Bleichwirkung der Sonne durch Säure und Salz erhöht, indem man die Haare chemisch empfindlicher macht.

Carlotta2021
Fragesteller

Denkst du ich kann das Mal ausprobieren? 😅

Spikeman197  03.04.2022, 18:25
@Carlotta2021

Mal ehrlich...ich würde davon abraten! Ich hab es glaub ich mal selbst ausprobiert, aber es ist nichts passiert! Zumindest ist es nicht sonnig genug UND man müsste ja einige Zeit, also mehrere Tage(!) in der Sonne verbringen!

WENN müsste man das im Sommer machen, am besten im Urlaub, oder einer Phase, wo man weiß, dass man 2-4 Tage am Badesee verbringt! Und der einzoge Vorteil wäre, dass man 'behaupten' kann, dass die Haare nicht 'gefärbt' sind, sondern durch die Sonne ausgeblichen!

Nachteilig wäre, dass es ja nicht gerade effektiv ist (der Saft muss ja ein paar Stubden im Haar bleiben, wo man nicht tauchen, oder sich duschen kann) UND dass man die Haare stark strapaziert, was bei langen Haaren eher dumm ist.

Ne Blondierung gibts bestimmt ab 5 Euro...aber das wird bei braun eher ein sattes gelb! Für eine helles Blond, oder gar PlatinBlond darf man noch ein zweites mal ran...

Und dann hast Du Haare von 2-3 Jahren verhunzt, die Du professionell färben lassen musst, wenn es schief geht, damit Du Dich nicht 2-3 Jahre über den Versuch ärgerst.

Wenn Du gern blond sein möchtest, lass es professionell machen! Gerade wenn Du eigentlich eher dunkel bist.

Spikeman197  03.04.2022, 18:30
@Spikeman197

ps: Ach, hihi, Du bist 11 und darfst keine Haarfärbemittel kaufen, ohne Deine Eltern...Tja, bleibt nur zu fragen, ODER vllt es doch in den Sommerferien mal mit Zitronensaft zu probieren. DAS wird eine Aktion, die Du Dein Leben lang nicht vergisst! Gibt bestimmt einen ziemlichen Ärger mit den Eltern, Tränen UND mit Glück spendieren sie Dir am Ende der Sommerferien einen teuren FriseurBesuch, um die schlimmsten Folgen auszugleichen...aber man ist nur einmal jung. =;->