Kann man Bockwurst in kochendes Wasser tun? Oder lieber braten?

10 Antworten

Bei der Zubereitung von Würstchen, die man nur im warmen Wasser warm macht gibt es immer die Gefahr, dass das Würstchen platzt. Platzen tut das Würstchen nur wenn die Temperatur im Würstchen auf über 100 ansteigt, sprich kocht. Wenn man nun ein Würstchen im warmen Wasser erhitzt, gibt es einmal die Gefahr des Auslaugens und die Gefahr, dass das Wasser auf einmal kocht und damit das Würstchen platzt. Also: Bringen Sie das Wasser zum Kochen. Wenn das Wasser kocht, nehmen Sie den Topf vom Herd und legen dann die Würstchen in das Wasser. 15-20 min warten und die Würstchen sind heiß und garantiert nicht geplatzt.

www.metzgerei-himperich.de

"Tuhe" sie ins Wasser, wenn es aufgehört hat zu kochen, schalt den Herd dann ab und lasse sie ziehen bis sie heiß sind.

Gebraten schmecken Bockwürste besonders lecker. Das unschöne Aufplatzen vermeidest Du, indem Du sie beidseitig mehrmals schräg oder kreuzweise einschneidest, wodurch Du einen optisch ansprechenden Anblick erzielst. Erwärmen sollte man Bockwürste lediglich in heißem Wasser. Kochendes Wasser bewirkt ebenfalls ein Aufplatzen und damit Auslaugen der Wurst.

Bockwurst im Wasser erhitzen (nicht kochen) oder braten ist egal, beides ist möglich.

nicht braten, ist ja keine Bratwurst, sondern ins wasser , aber erst wenn es gekocht hat dann ziehen lassen.