Was sollte man beachten wenn man beim Schnorcheln 5-7m abtauchen will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du gerade die Frage geändert?

Was sollte man beachten wenn man beim Schnorcheln 5-7m abtauchen will?

Das ist es sehr wichtig, auf den Druckausgleich zu achten.

Der größte Fehler beim Druckausgleich ist es, diesen zu spät zu machen. Auf den ersten Metern und Zentimetern unter der Wasseroberfläche ist der Druckanstieg am stärksten. Deshalb muss sehr früh der erste Druckausgleich gemacht werden. Eine gute Tiefenstaffelung wäre 2 m, 4 m, 10 m.

Wartet man zu lange, z.B. bis 3 oder 4 m oder gar solange, bis die Ohren schmerzen, ist es meistens schon zu spät. Dann wird durch den schon herrschenden Druckunterschied die Ohrtrompete (Eustachsche Röhre) so weit geschlossen, dass auch blasen in die zugehaltene Nase nicht mehr funktioniert.

Geübte Taucher kriegen den Druckausgleich auch durch trockenes Schlucken hin, was sie dann allerdings meistens schon bei 1m, 3 m 6 m 10 m machen. Dazu muss aber die Ohrtrompete frei sein.

Bei Erkältung ist die Ohrtrompete nie frei sondern zugeschwollen und daher darf man auch erkältet niemals tauchen. Ob die Ohrtrompete frei ist, kann man auch schon vor dem Tauchen prüfen, indem man noch im Trockenen die Nase zuhält und leicht reinbläst. Das muss man dann im Ohr bzw. an den Trommelfellen direkt spüren.

iLOVEtheSEA15
Fragesteller

Ich war im Urlaub schnorcheln und habe immer alles berücksichtigt von dem oben. Am 5.Tag hatte ich am Abend leichte Kopfschmerzen bei der Stirn und leichten Schwindel. Der Schwindel verschwand wieder, aber ich habe immer noch(seit 3 Tagen) leicht Kopfschmerzen. Vielleicht habe ich mich nur erkältet,überhitzt oder dehydriert.

Hamburger02  25.08.2021, 13:04
@iLOVEtheSEA15

Da brennt die Sonne mächtig aufs Haupt. Das wäre für mich eine Erklärung, weniger das Schnorcheln.

iLOVEtheSEA15
Fragesteller

Was denkst du?

Kommt drauf an, wie lang Dein Schnorchel ist.

Aber nein.

Nein. Das ist physikalisch nicht möglich. Und ein längerer Schnorchel, wie hier in einer anderen Antwort als Möglichkeit erwähnt wird, führt ebenfalls nicht zur Taucherkrankheit, sondern zum sicheren Tod wegen kollabieren der Lunge. Maximale Schnorchellänge ist 35 Zentimeter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Schnorcheln ist ja kein richtiges Tauchen.

Hagar470  23.08.2021, 20:30

Nicht ganz. Tauchen ist allgemein Betätigung unter Wasser, wobei es keine Rolle spielt, ob mit oder ohne Atemgerät. Denk mal an die Perlen- und Schwammtaucher der alten Generation..

jenshiller  11.09.2021, 20:39
@Hagar470

Und *schwupp*, keine Antwort mehr bekommen.

Gegenüber bereits erschlagen *hahahhaha*

Danke für deine gute Antwort.