Kann man bei Unity Spiele wie Snake erstellen?
4 Antworten
Ja, allerdings würde ich eher Godot empfehlen.
Im Gegensatz zu Unity ist Godot 100% kostenlos und Open Source. Und ebenfalls eine ziemlich gute Engine.
Unity hat sich vor nicht allzu langer Zeit mit willkürlichen Änderungen am Lizenzmodell unbeliebt gemacht und für Verwirrung gesorgt, wann man Lizenzgebühren an Unity zahlen muss und wann nicht. Unter anderem wollten sie "pro Installation" Geld verlangen, was bei Entwicklern zu der Sorge geführt hat, dass sie mehrfach Geld an Unity abdrücken müssen, wenn jemand das Spiel einmal kauft, aber auf mehreren Geräten installiert oder es de-installiert und später wieder neu installiert. Nach dem Shitstorm haben sie noch ein paar Dinge am Lizenzmodell geändert, aber mit dieser Aktion insgesamt haben sie schon gezeigt, dass man sich nicht auf die Firma dahinter verlassen kann und sich die Lizenzbedingungen von Unity jederzeit ändern können. Gleiches gilt natürlich für jede andere, kommerzielle Engine, aber Unity hat hier bisher die größte Kontroverse ausgelöst.
Godot nutzt die MIT-Lizenz, was quasi eine Garantie dafür ist, dass du die Engine uneingeschränkt kostenfrei nutzen kannst.
Um zur Übung mal ein Spiel zu basteln kann man auch Unity kostenlos verwenden. Aber ich persönlich hätte keine Lust, mir eine Engine beizubringen, von der ich nicht mal weiß, ob ich sie in Zukunft nutzen kann, ohne dass der Engine-Anbieter mir das Geld aus der Tasche zieht.
Natürlich.
Du kannst sehr viele Spiele theoretisch in Unity entwickeln. Darunter auch 2D-Spiele.
Kann man, ja.
Man muss es eben können, aber ja: die Enginge macht dies möglich.
Es sind sehr viele unterschiedliche 2D und 3D Spiele mit Unity entstanden.
Ich bin mit eigentlich ziemlich sicher, dass man da C-Dialekte (C#, C++ und sowas) oder Assembler einbinden kann, falls Unity von sich aus Schwierigkeiten mit sowas hat, aber 100% wissen tue ich das nicht.