Kann man bei jedem Beruf quer einsteigen ja oder nein?

8 Antworten

Nein. Es gibt Berufe und Jobs, für die bestimmte formale Qualifikationen zwingend vorgeschrieben sind. Diese kann man ohne genau diese Qualifikation somit auch nicht ausüben.

Ebenfalls sind Quereinstiege insgesamt auch keineswegs ein einfacher Weg oder eine Abkürzung oder auch nur irgendwie gängig. Sie sind eher seltene Ausnahmen, wo jemand mit viel Eigeninitiative und Transferleistungen in einem verwandten, aber doch anderen Feld als dem seines eigentlich erlernten Berufs tätig wird. Stellen, die man ohne Vorkenntnisse und ohne Ausbildung machen kann, sind hingegen kein Quereinstieg, sondern Hilfs- und Anlerntätigkeiten.

Ich bin Quereinsteiger.

Ich muss mega viel lernen, maximal konzentrieren während der Arbeit und auf einem Lehrgang den kompletten Ausbildungsstoff von normalerweise 2 lehrjahren innerhalb einem halben Jahr können. Das lernen mache ich noch nach meinem acht-stunden-Job.

Und ich werde definitiv nicht an das wissen meiner ausgelernten Kollegen rankommen.

Ein zuckerschlecken ist ein quereinstieg sicher nicht. Man muss definitiv wollen.

Glück gehört bestimmt auch dazu, einen Job als quereinsteiger in guten Berufen zu bekommen.

Ich hatte das Glück 🍀

Wenn du dich genauer mit dem Thema Quereinstieg beschäftigen möchtest, kann ich die Veranstaltungsdatenbank von der Bundesagentur für Arbeit empfehlen.

www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen

Wenn du in das Suchfeld "Quereinstieg" eingibst, werden alle Veranstaltungen zu diesem Thema angezeigt. Infoveranstaltungen gibt es entweder in Präsenz vor Ort oder aber auch ortsunabhängig, online. Einfach mal stöbern :)

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tja ich weiß nicht wenn ich so an Pilot denke oder Arzt wäre ich doch beängstigt als Fluggast oder Patient.

Von Experte notting bestätigt

Nein. Wie willst du einfach Arzt werden ohne das studiert zu haben? Dann kann ja jeder Esel einen Mensch operieren