Kann man bei gutem Wetter von England aus Frankreich sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht von allen Stellen aus.

Aber von Calais aus sind die hoch aufragenden weissen Klippen von Dover gut sichtbar.

Umgekehrt eher nicht, da Calais eine flache Küste hat.

Nein, aber Afrika von Spanien aus, da ist das möglich und nicht nur in Gibraltar.

An besonders klaren Tagen kann man die weißen Klippen von Dover schon sehen, wenn man in Calais oder Dünkirchen den Hafen verlässt, und Frankreich ist noch in Sicht, wenn man England schon fast erreicht hat.

Aber von England aus ist das nicht möglich, das ist der Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, umgekehrt habe ich das schon sehen können: von Calais Richtung Dover.

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei sehr guten Wetter die Küste vielleicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

Hallo!

Dover - Galais liegen ungefähr 27-28 sm ( 50km) auseinander! Da aufgrund der Erdkrümmung die maximale Sichtentfernung bei erhöhten Stand ungefähr 20 km beträgt ist eine direkte Sichtverbindung ausgeschlossen!

Hoffe konnte Helfen. grüße

Roland22  30.07.2023, 13:06

Die Klippen von Dover sind so 100 m hoch. Man kann Objekte, die 10 m über dem Meeresspiegel liegen, noch in 50 km Entfernung sehen.

mikedresden  30.07.2023, 13:17
@Roland22

ok, wenn die so hoch sind kann man sie sehen! wusste nicht das die so hoch sind.

Roland22  30.07.2023, 13:24
@mikedresden

Rechnerisch könnte man von den Klippen alles sehen, was bei Calais in 10 Meter Höhe liegt. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, was die Refraktion macht.

zetra  30.07.2023, 21:09
@Roland22

Und leuchten Weiß, das kommt noch dazu.