kann man bei fielmann mir rezept selber unter 18 eine brille bestellen?

3 Antworten

Lasse Dir von Deiner Mutter doch vorsorglich eine schriftliche Erlaubnis geben.

Wenn dir deine Mutter auch das entsprechende Geld dafür gibt zb dir erlaubt es auch dafür auszugeben, dann kannst du dir alleine eine Brille kaufen. Aber rechne halt mit ein paar Hundert Euro

anonym2809505 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 14:36

aber das modell was ich will kostet 80€ also das gestell,und die gläser werden ja übernommen ?

lynnmary1987  04.02.2025, 14:38
@anonym2809505

Als Minderjähriger hast du bessere Chancen das was von den Gläsern auch übernommen wird von der Krankenkasse. Aber das ist längst nicht fix. Wenn du zb schon eine Brille im letzten Jahr bekommen hast, kann es sein, dass dir die kasse erst nächstes Jahr wieder eine zahlt.

Und solche Extras wie zb Blaulichtfilter und dünnerer/leichterer Kunststoff sind keine Kassenleistungen.

anonym2809505 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 14:40
@lynnmary1987

hatte noch keine brille von der krankenkasse und die ärztin hat gesagt die gläser werden übernommen

UnterhaltungNRW  04.02.2025, 18:41
@anonym2809505

Normale Gläser ja. Bzw kleines Geld Wenn du kein Kunststoff benötigst oder selbsttönend .

Meine letzte , also mit allen Finessen wie mit titanflex, dünne Kunststoffgläser, Gleitsicht, Selbsttönend.... Hat doch ein paar hundert gekostet.

Fielmann ist OK.

Ich glaube, du brauchst auf jeden Fall eine Einverständniserklärung deines Elternteils auf jeden Fall. Also ein Formular, wo sie unterschreibt. Denke aber, du kannst das Formular zu Hause mitnehmen, sie unterschreibt es dort und du kannst es wieder mitbringen. Kläre es einfach mit deinem Optiker so ab.