Kann man bei einer Schützengesellschaft einen Waffenschein/ Jagdschein machen?

5 Antworten

Nein.

1. Das heißt WBK. Waffenschein kannst du vergessen

2. Ist Teilnahme an einem Verein ein berechtigtes Bedürfnis zur Erteilung. Ich meine mindestens 1 Jahr

3. Muß man ein Lehrgang machen. Dort wird dir das rechtliche beigebracht und wie man mit Waffen umgeht.

4. Muß du für die Jagd zusätzlich eine entsprechende Ausbildung machen, nennt sich grünes Abitur. Es gibt schlechte 4 Wochenkurse. Es gibt aber vernunftige Lehrgänge die ein Jahr dauern. Werden oft vom Jagdverband Angeboten wo man wirklich alles von Grund auf an lernt.

Zum Erwerb des Jagdscheins musst du eine entsprechende Prüfung ablegen. Grundlage hierfür ist vor allem Paragraf 15 Absatz 5 Bundesjagdgesetz. Hierzu musst du entsprechenden Unterricht nehmen bzw. eine Ausbildung absolvieren. Ob die Schützengesellschaft hierzu befugt ist, müsstest du erfragen. Oft sind dies jedoch die so genannten Kreisjagdvereine oder aber spezielle Jagdschulen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein!

Waffenschein kann man nicht "machen" sondern nur beantragen!

Jagdschein erfordert teuren Lehrgang!

nein, beides nicht

aber du kannst da das bedürfnis für eine wbk generieren

Omnomnom485
Fragesteller

was bedeutet dass ich eine Waffe besitzen darf?

ES1956  19.10.2021, 23:14
@Omnomnom485

Nein. Sondern dass du einen Antrag stellen kannst der Chancen auf Genehmigung hat. Aber erst ab 18.