Kann man bei einer Grafikkarte pin Kabel von verschiedenen Herstellern nutzen?

rotes, linkes vga Kabel ist das vom hersteller des Netzteils und rechte, gelb schwarze ist ein neues

Kerner  08.03.2023, 11:02

Welches Netzteil?

Welche Grafikkarte?

Gute Fotos wären schön.

Questioner1337
Fragesteller

Netzteil= Sharkoon WPM700

Alte gpu= gtx 1060

Neue gpu= gtx 1080 strix

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich darf man bei modularen Netzteilen, nur die Leitungen des jeweiligen Herstellers nehmen.

Denn die Stecker Belegungen an Netzteilen sind nicht genormt.

Bild zum Beitrag

Du brauchst für das Sharkoon ein zweites PCIe VGA cable für die roten Stecker.

So was hast bei EBay gegeben, leider schon weg.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/Kabeltasche-Anschlusskabel-fuer-passendes-WPM-Netzteil-Sharkoon-WPM400-WPM500-WPM-/263556894089

https://www.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/PSU/WPM_Bronze/datasheet_wpm_bronze_de.pdf

Alterantiv:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/155437217133?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765328&toolid=20006&customid=DE_58058_155437217133.148306027652~1877167090209-g_Cj0KCQiAgaGgBhC8ARIsAAAyLfE2_HLErLjwV990Gl_czVXEXshdwx6pqSv5bnQtiCnBM7DcVEOFI9EaAnTuEALw_wcB

Hansi

 - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)  - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)  - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)
Questioner1337
Fragesteller

Hey, Danke für die schnelle Antwort! Ich meinte aber eigentlich die 6 bzw 8 pin Kabel die man beim Netzteil und der Grafikkarte benötigt. Ich habe nämlich eine neue gpu gekauft und benötige bei der ein weiteres 6pin Kabel, das aber von einem anderen hersteller kommt als das erste, welches ich bei der alten gpu benutze . Spielt das dort eine Rolle?

Kerner  08.03.2023, 11:00
@Questioner1337

Achso,

du meinst die PCIe (VGA) Stromversorgungs -Steckverbindungen.

Die sind beim Netzteil dabei oder eben nicht.

Es gibt nur wenige Netzteil Hersteller, die Ersatzkabel liefern können.

Auch sind die Anschlüsse auf der Grafikkarte als Angabe nötig (Foto einstellen=.

Hansi

Questioner1337
Fragesteller
@Kerner

Bedeutet quasi ich benötige im schlimmsten Fall ein neues Netzteil?

Kerner  08.03.2023, 14:30
@Questioner1337

Wieso,?

dD brauchst ein zweites VGA PCIe Cable von sharkoon.

Mal sehen ob es sowas gibt.

Wer weiß wie der rote Buches am Netzteil belegt ist.

Aber das sieht man ja am Stecker.

Mal selber forschen.

Hansi

Questioner1337
Fragesteller
@Kerner

Habe aus Zufall die Tasche zuhause beim suchen gefunden, da ich davor vergessen habe wie sie aussieht. Funktioniert jetzt ohne Fehler! Vielen dank für die hilfreichen Antworten!

Vlg

Kerner  09.03.2023, 21:18
@Questioner1337

AHA!

Eine vorgezogene Ostereier Suche?😂😂😂

Wieso soll das auch nur bei mir so sein.😰

Hansi

Questioner1337
Fragesteller
@Kerner

Ja, hat zwar etwas Geld, Zeit und Energie gekostet, aber sich zum Schluss doch gelohnt 😄

Schönen Abend! 🤝🏼

Hi,

das ist in der Tat egal, anschlüsse sind standardisiert.

Sinnvollerweise nimmst du den höchsten Standard, die sind auch abwärtskompatibel wenn es sein muß, aso z.B. HDMI2.1, DP1.4

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

HDMI = HDMI

Es gibt lediglich die Einschränkungen die zum Kabel der Hersteller angibt.

Daher immer aufmerksam die Informationen zum Kabel durchlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das ist egal. Auch die der Karte oder dem Netzteil beiliegenden Kabel kommen nicht unbedingt vom selben Hersteller. Standard ist Standard, solange der eingehalten wird ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Renecap  08.03.2023, 10:24

Leider halten sich viele nicht an den Standard.