Kann man bei der freiwilligen Bundeswehr Scharfschütze werden oder dort einen Einblick bekommen?

5 Antworten

Scharfschütze ist eine Spezialisierung mit einer sehr harten Ausbildung. Dazu gibt es viele Dokus.

Du kannst ja erstmal die Grundausbildung machen und gucken, ob du dort überhaupt zurecht kommst.

Du kannst dich erstmal verpflichten zb für 9 Monaten (ich glaube sogar 6 wären möglich) und dich im Laufe dieser Zeit entscheiden ob du länger bleiben möchtest

Wird denke ich mal schwierig dort einen wirklichen Einblick zu bekommen, da in Deutschland kein Krieg herrscht.

Wie es bei Sondereinsatzeinheiten wie z.B. GSG9 aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Die Bundeswehr ist nicht die Feuerwehr. Was du meinst, ist wahrscheinlich der freiwillige Wehrdienst. Scharfschütze wirst du damit nicht. Aber wenn du Glück hast, kannst du in eine Einheit kommen, die Scharfschützen ausbildet bzw. Dienstposten dafür hat. Dann wirst du auch Einblicke in die Aufgaben bekommen.

Wenn du Glück hast darfst du Hilfsausbilder bei den Scharfschützen werden ;)